29.4.2016

Der/die beste GWK – Schüler_in Österreichs wurde gesucht!

Die Schülerschaft und das Professorenkollegium des BG/BRG Tulln

gratulieren ganz herzlich

VINCENT PRACHNER, 7 B

zum sensationellen

2. Platz

beim diesjährigen Bundesfinale des GWK- Wettbewerbs Geonomic

in der WKO Wien am 29.04.2016

• prachner1

Vincent Prachner, 7b,  erreichte beim Österreich-Finale des GWK Wettbewerbs Geonomic Award, der heuer schon zum 9. Mal stattfand, den hervorragenden  2. Platz und konnte sich über eine Gutschrift von 1000 € auf seinem Konto freuen.

Über 700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich nahmen am Vorbewerb, der am 29.2.2016 an der jeweiligen Schule in einem zugewiesenen Zeitfenster online stattfand, teil. Der gesamte GWK- Stoff der 5. und 6. Klasse wurde in einem standardisierten Test, bei dem es um Richtigkeit und Schnelligkeit ging, abgefragt.

Vincent qualifizierte sich als NÖ-Sieger für das Finale am 29. April 2016 in der Zentrale der WKO in Wien. Hier galt es den GWK-Stoff der 7. Klasse unter besonderer Berücksichtigung aktueller wirtschafts-, finanz- und sozialpolitischer Themen zu beherrschen.

Die 9 Finalist_innen mussten aus 2 Themenkreisen (Gesamtwirtschaftliche Leistungen und Probleme sowie grenzüberschreitende Regionalpolitik Österreichs) 1 Thema wählen. Dazu gab es 4 kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zu den verschiedenen Aufgabenbereichen Reproduktion, Transferwissen, Reflexion und Problemlösung – genau wir bei der neuen mündlichen Matura!

Vincent wählte das Thema „Gesamtwirtschaftliche Leistungen - Wirtschafts- und Sozialpolitik Österreichs“ und stellte nach einer 30-minütigen Vorbereitungszeit sein Basiswissen, sein Textverständnis und seine Lösungsvorschläge zu Steuern (Steuerarten + Erklärung, Schenkungssteuern und Erbschaftssteuern, sowie Steueroasen) vor einer 4-köpfigen Kommission unter Beweis.

In der Jury saßen die beiden Organisatoren des Wettbewerbs OStR  Franz Filler und OStR Alois Pötz, eine Vertreterin der WKO sowie ein Redakteur der Tageszeitung „Die Presse“.

Bei der anschließenden feierlichen Siegerehrung mit musikalischer Untermalung wurde Vincent als „Bursch, den man mit gutem Gewissen in die Wirtschaft hinauslassen kann“  gelobt.

Vincent nahm stolz einen symbolischen Scheck über 1000€ in Empfang und freute sich darüber mindestens genauso wie über den Hauptpreis, den er nur ganz knapp verpasst hatte. Dieser war eine Reise nach Lissabon im Wert von 1500 €.

Schlussendlich wurden noch alle Teilnehmer_innen sowie begleitende Lehrer_innen und Fans aus Familie und Schule zu einem großen Buffet geladen.

Unsere Schule sollte an diesem GWK - Wettbewerb für die 7. Klassen jedes Jahr teilnehmen, denn die Schüler_innen werden motiviert, sich mit Europa, Österreich, regionalen und globalen Wirtschaftsfragen zu beschäftigen und alle vergebenen Preise konnten sich wirklich sehen lassen.

Es kostet nichts und man kann nur gewinnen!!!

Mag. Margit Hübl, GWK, 7B