8.10.2016

Sprach- und Kulturaufenthalt der Spanischschüler der 8. Klassen vom 1. bis 8. Oktober 2016 in Valencia

• IMG_4289
Wie es schon seit den letzten 5 Jahren Tradition ist, besuchten auch heuer wieder die Spanischschülerinnen und Schüler der Maturaklassen die sonnige Stadt Valencia, um in der Sprachschule TARONJA ( auf Deutsch: Orange ) in Kleingruppen unter der Betreueung von sehr engagierten muttersprachlichen Spanischlehrerinnen und Lehrern  ihre "conocimientos del Español " in 20 Unterrichtseinheiten zu steigern. Eine zusätzliche Motivation zur Anwendung der spanischen Sprache bot die Unterbringung bei gastfreundlichen Familien.

Das Programm dieser sehr intensiven Woche wurde durch zahlreiche Exkursionen wie zum Beispiel in den Naturpark Albufera ( gleichzeitig auch größtes Reisanbaugebiet Spaniens), in das historische Zentrum der Stadt ( Mercado Central, Catedral, Torres de Serranos) oder in die vom Architekten Santiago Calatrava futuristisch gestaltete Stadt der Künste und Wissenschaften abgerundet!

Natürlich durfte auch das Kennenlernen der lokalen Gastronomie nicht fehlen: die Schüler verkosteten die für Valencia typische " Horchata de Chufas" ( ein Getränk aus Erdmandeln), wurden zu einer sehr schmackhaften Paella ( sprich: paeja) eingeladen und durften unter der fachkundigen Anleitung von " Chef Nando" selbst ein Gazpacho Manchego nach einem Rezept von Don Quijote aus dem 16.Jh., eine Tortilla española sowie Sangria für 35 Personen zubereiten. Alles klarerweise mit spanischen Anleitungen! ! Que aproveche!

Zum Abschluss dieser linguistisch und menschlich sehr bereichernden Woche durften sich die Schüler bei einem Graffiti- Workshop mit einem lokalen Künstler kreativ austoben!

Manchen hat es so gut gefallen, dass sie privat wieder kommen werden! Kein Wunder, denn die Leitung der Schule TARONJA und die Gastfamilein haben sich sehr lobend über das Verhalten und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler geäußert! Na dann:

Hasta el próximo año!

Muchas Gracias ! Nos ha gustado mucho!.. sagen die Verantwortlichen!

Mag. Karl Schöber
Mag. Martina Dieser