3.2.2017

Kreatives aus dem Lateinunterricht

7a, 7c – Mag. Gabriele Klausner

  • 1Fabel_cartoon_Rabe_Jasmin_Weissmann 001
Auch der Lateinunterricht bietet manche Anlässe für kreative Arbeitsaufgaben. Anlässlich der Lektüre einiger lateinischer Fabeln des Phaedrus zeichneten die Schüler einen Cartoon.

Vor allem die Fabel vom Fuchs und Raben („Bestrafte Eitelkeit“) war Spitzenreiter für die humorvolle Gestaltung durch die Schüler. An zweiter Stelle kam die Fabel vom Fuchs und den Trauben („Wenn die Trauben zu hoch hängen“), die wohl fast jeder kennt.

5a, 5b – Mag. Elke Plesser

Die Kurzlateiner der 5. Klassen haben sich nun schon ein Semester lang  eifrig mit der lateinischen Sprache beschäftigt und können somit in vielen Produkt- und Firmennamen  das zugrundeliegende lateinische Wort erkennen. Die Schüler wählten je einen Begriff aus der Werbung und gestalteten eine Seite dazu: Latein in der Werbung