20.6.2017

Appetizer 2016/2017

Schlussveranstaltung im VAZ St. Pölten am 20. 6. 2017

• Appetizer_3
Die Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem. Um ihr entgegenzuwirken kreierten die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ eine eigene Web-App namens www.APPetit.cc, welche Quiz-Fragen stellt und damit gezielt die Zielgruppe von 14 bis 18-jährigen SchülerInnen anspricht. 1.400 Personen spielten im heurigen Schuljahr die Web-APP und beantworteten 108.000 Fragen, wobei im Schnitt 70% der 1.000 verschiedenen Fragen korrekt beantwortet wurden.

Am 20.6.2017 fand die Schlussveranstaltung in St. Pölten statt, wo die 16 besten SchülerInnen Niederösterreichs gemeinsam mit ihren Klassen eingeladen waren zum Schlussduell. Der Vertreter des BG/BRG Tulln Jonas Trebicki aus der Klasse 4c schlug sich tapfer, lautstark angefeuert von seinen MitschülerInnen und Frau Prof. Hübl sowie Frau Prof. Vogl. Jonas schied aber leider im Viertelfinale gegen Thomas Bigl aus, der einfach mehr Glück hatte, weil er bei der Schätzfrage als zweiter schätzen durfte, unseren Jonas um nur eine Zahl überbot und somit aufstieg. Thomas Bigl von der HAK Baden setzte sich auch im Finale durch und wurde zum APPetizer 2017 ausgezeichnet. Der Schauspieler, Tänzer und Komponist Daniel Feik moderierte dieses spannende Schlussduell, Chrissi Klug mit ihrer Band machte Stimmung zwischen den einzelnen Quizrunden, und danach waren alle eingeladen zu einem reichhaltigen Buffet.

Trotz der Enttäuschung über das Pech, in der zweiten Runde auszusteigen, genossen wir diesen Tag und die Spannung beim Spiel. Danke Jonas, dass du uns die Teilnahme ermöglicht hast!

Jonas Lehmann 4c, Mag.a Martha Vogl