• Fremdsprachenwettbewerb-F
Fremdsprachwettbewerb 2013 in Sankt Pölten

Wie jedes Jahr veranstaltete das Landesschulrat NÖ den Fremdsprachwettbewerb in Sankt Pölten.

Paul FISCHER, 8a belegte den ersten Platz und

Marta GERSTNER, 7A den dritten Platz in der Kategorie Französisch.

Jovana VASILIC, 8A den zweiten Platz in der Kategorie Spanisch.

Wir gratulieren unseren Champions!

• sprachenwettbewerb
13.3.13 – Ein erfolgreicher Tag für Jovana

Jovana Vasilic (8A) trat im Fremdsprachenwettbewerb in St.Pölten in der Kategorie Spanisch an. Sie meisterte con brillantez alle Runden, in denen sie ihre sprachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen musste. Nachdem sie sich vorgestellt hatte, musste sie mehrere Minuten über folgende Themen sprechen: tópicos y escuela.

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistung konnte sie sich den 2. Platz sichern.

Gemeinsam mit ihrer Professorin Martina Deiser, gratulieren die ,,Spanier“ der 8. Klassen Jovana zu ihrem großartigen Erfolg.

Melanie Donner, Helena Zott, Marco Dolak 8ab

Der Wettbewerb aus der Sicht einer Schülerin

• Fremdsprachenwettbewerb
Sobald ich von einem Fremdsprachenwettbewerb hörte, war ich natürlich Feuer und Flamme für die Herausforderung und eine einzigartige Erfahrung, die ich mir nicht entgehen lassen wollte.

Mit viermaliger Teilnahme am Konversationsunterricht der Maturaklassen von Mag. Deiser, in dem ich immens viel gelernt habe, trat ich umfassend vorbereitet mit Jovana die Zugreise nach St. Pölten an, wo wir uns den sechzehn weiteren „Konkurrent/innen“ gegenüberfanden. Das Schönste an landesweiten Begabtenförderungen ist doch immer, Schüler „von anderswo“ zu treffen, sich über Unterricht, Schulgebäude und Zukunftspläne austauschen und so neue Anregungen holen zu können, wobei das Konkurrenzdenken wohl einigermaßen untergeht.

Als ich endlich als drittletzt an der Reihe war, trat ich mit einigem Nervenflattern und aufheiternden Glückwünschen der Anderen in den Wettbewerbsraum vor die Jury. Entgegen all meinen Befürchtungen ging das Gespräch reibungslos. Beinahe problemlos fasste ich meine Gedanken zu dem dargebotenen Hörtext und Bild in Worte und beantwortete die Fragen der Interclutorin. Tatsächlich handelt es sich hier um mein allererstes Gespräch mit einer muttersprachlichen Hispanohablante.

Da ich als Teilnehmerin am Drehtürmodell Russisch und Spanisch parallel lerne, und so die drei Wochenstunden zwischen den Sprachen aufteilen muss, rechnete ich mir trotzdem keine hohen Erfolgschancen aus, kurz später nahm ich aber freudestrahlend die Nachricht entgegen, mit den besten 50% aufzusteigen. In der nächsten Runde – dem Rollenspiel – traf ich zwar an meine schauspielerischen Grenzen, bin jedoch trotzdem mehr als über alle Maßen zufrieden, den 8. Platz belegt zu haben. Für mich ist dies eine besondere Erfahrung, die ich um nichts missen will.

Jovana gilt mein herzlichster Glückwunsch zu ihrem eindrucksvollen 2. Platz!

Natürlich will ich auch meinen Spanischprofessor Mag. Schöber erwähnen, dem ich fast all meine Spanischkenntnisse zu verdanken habe und der mir meine Drehtür erst ermöglicht hat.

• PICT2815
Besonderen Dank möchte ich auch den Professoren Dr. Dorfmayr und Mag. Spielauer aussprechen, die es mir trotz Terminkollisionen ermöglicht haben, am Konversationsunterricht teilzunehmen.

Inge Stipsitz 7b

Spontane Feier der 8a

Die 8A feierte den Erfolg von Paul Fischer. Er wurde Erster beim Fremdsprachwettbewerb, Kategorie Französisch. Mit Kuchen und Kinder-Champagne lassen die Schüler den Champion hochleben.

Nochmals: Gratulation und Kompliment,
nos sincères félicitations et nos plus vifs compliments!