Schikurs der Klassen 2a und 2e In St. Ulrich am Pillersee vom 23. Februar bis 1. März 2014.

Leitung: Margit Gutmensch, Begleitlehrer: W. Ettl, O. Gutmensch+ 3 außerschulische Begleiter

• IMG_5707
„Wetterprognose für Nordtirol: Sonnig, Föhn, mit Temperauren bis 16°C“! Wer denkt dabei ans Schifahren, wofür man doch Schnee braucht, aber bei solchen Temperaturen?

Die Skepsis bei den 49 Schülern und Schülerinnen der beiden Klassen, sowie bei deren Begleitern war groß, als sie sich am 23. Februar auf den Weg nach Tirol machten. Das schöne Wetter konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass vom Schnee nichts zu sehen war. Umso größer war dann allerdings die Begeisterung, als sich kurz nach dem Kleinen Deutschen Eck  die ersten Schneeflecken neben der Straße zeigten, also, es gibt ihn doch!

Alle Befürchtungen wurden aber dann endgültig beim Eintreffen in St. Ullrich zerstreut, die Nordhänge der Buchensteinwand waren wunderbar weiß, die Pisten wurden perfekt präpariert und eine sehr schöne Woche mit Schifahren konnte beginnen. Und der Wetterbericht sollte auch Recht haben, mit Ausnahme eines einzigen Tages lachte die Sonne vom tiefblauen Himmel.

In sechs Gruppen wurde geübt, gelernt und gefahren, dass es eine Freude war. Ja, es war anfangs sogar noch genügend Schnee für einen  Ausflug auf die Langlaufloipe. Mitte der Woche machte der ganze Kurs einen ganztägigen Schiausflug ins benachbarte Fieberbrunn.

Die Abende waren ausgefüllt mit den verschiedensten lustigen Aktivitäten, Bewerben und Spielen. An einem Abend besuchten die Buben und Mädchen das Hallenbad in Fieberbrunn wo besonders die Rutsche für lautstarke Begeisterung sorgte. Und wer hätte gedacht, dass ein Wettbewerb um den Preis des ordentlichsten Zimmers so intensiv ausgefochten werden würde?

Am letzten Vormittag galt es die neu erworbenen Kenntnisse bei einem Schirennen zu testen. Mit großem Einsatz kämpften die Teilnehmer um Urkunden und Medaillen.

Am Samstag aber hieß es Abschied nehmen.  Da das Verladen von Gepäck und Schiern so schnell von statten ging, waren alle kurz nach 8 Uhr schon auf dem Weg nach Hause. Alle Schüler und Schülerinnen konnten abgesehen von einigen kleineren Blessuren unversehrt und glücklich ihren Eltern übergeben werden. Eine offensichtlich sehr schöne Woche war vorüber.

Otto Gutmensch