27.9.2016

Die beiden Wahlpflichtfächer Geschichte in der Ausstellung „Die Sixtinische Kapelle in Wien“

Im Rahmen des WPF Geschichte besuchten die Schüler/innen der 6. und 7. Klassen die einzigartige Ausstellung „Michelangelo – die Sixtinische Kapelle in Wien“ in der Votivkirche mit Mag. Gonaus, Mag. Schöber, Mag. Teiner und Mag. Toifl.

34 farbechte Fresko-Repliken sind in Originalgröße – auf Augenhöhe! – zu bewundern. Mit 82m x 28m hat die Votivkirche die doppelte Größe der Sixtinischen Kapelle (40m x 24m) und bietet den sakralen Rahmen für Michelangelos Meisterwerke über die Geschichte der Schöpfung bis zur Sintflut und den Vorvätern Christi. Die für die Aufhängung der Fresken nötigen Gerüste sind unter Schalungen versteckt, die einen Bogen zwischen der Renaissance Michelangelos und der gotischen Architektur der Votivkirche schlagen.

Grundlage sind Fotografien aus dem Archiv des Wiener Meister-Fotografen Erich Lessing. Den Höhepunkt der Ausstellung bildet das „Jüngste Gericht“, das von Mag. Schöber in religiöser und von Mag. Teiner in kunstgeschichtlicher Hinsicht erklärt und interpretiert wurde.

Mag. Renate Gonaus