21.2.2017

Romeo und Julia im Rampenlicht!
Die 4B im Theatermuseum Wien

„Liebesschwüre am Balkon, die heimliche Hochzeit oder der unglückliche Selbstmord. Jede Szene aus der großen Liebestragödie erfordert eine eigene Stimmung, die ihr mittels Schauspiel, Beleuchtung und Bühnengestaltung erproben könnt.“ Dies ist die  Beschreibung eines Workshops zu „Romeo und Julia“ im Programm des Theatermuseums in Wien.

Die 4B hatte die Tragödie von Shakespeare im Deutschunterricht gelesen, deswegen war der Besuch des Workshops genau die richtige Ergänzung der Klassenlektüre. Am 21. Februar 2017 fuhren 22 Schüler/innen mit Mag. Renate Gonaus und Mag. Tabea Kreuzeder in das Theatermuseum, wo wir viel Erfahrung in Bezug auf Bühnenbild und Lichtregie sammelten. Zitate wurden ausdrucksvoll im Scheinwerferlicht gesprochen und die 90 Minuten vergingen erstaunlich schnell.  Abschließend unternahmen wir einen Spaziergang quer durch die Innenstadt.

Der Workshop ist empfehlenswert und eine Bereicherung auf praktischem Gebiet!

Mag. Renate Gonaus