7.11.2017

Das Kleine ICH-BIN-ICH

• 20171107_115254
Die Klasse 3b ging im r.k. Religionsunterrricht bei Frau Prof. Martha Vogl vom hebräisch-christlichen Gottesnamen „Jahwe“ – "Ich Bin – Ich werde Sein", aus und beschäftigte sich mit Identität und Individualität, mit dem Selbst- und Fremdbild, mit den Namen und Talenten.

Zu Stundenbeginn stellt jeweils einE SchülerIn eine Bibelstelle vor und bringt diese mit dem eigenen Leben in Zusammenhang, was sie im Alltag bedeutet. So lernen die SchülerInnen sich auch durch Bibelverse besser kennen.

Die Geschichte „Das Kleine-Ich-Bin-Ich“, von Mira Lobe  motivierte die SchülerInnen, aus Stoff ein „Kleines-Ich-Bin-Ich“ zu basteln. Das Buch handelt von einem kleinen bunten Tier, das sehr glücklich ist, bis es gefragt wird, wie es heißt und wer es ist. Das kleine Tier weiß das nicht und macht sich auf die Suche nach seinem Namen und nach seiner Identität. Schließlich kommt es zu dem Schluss: "Ich bin Ich!“

Obwohl alle die gleiche Anleitung verwendet haben, ist jedes der Werke individuell – so wie eben die SchülerInnen auch! Sich selbst zu finden bedeutet auch, andere zu respektieren.

Als Abschluss formulierten die SchülerInnen einen eigenen kleinen Psalm und drückten so ihre Verbindung zu „Jahwe, dem Dasein und Leben“, aus.

Mag.a Martha Vogl