2.10.2018

Schülerlotsen am BG Tulln

Der Schulweg zum Bundesschulzentrum ist sicherer geworden. Seit kurzem werden die SchülerInnen von ausgebildeten Schülerlotsen über die Straße geleitet.

Das Schülerlotsen-Projekt wurde nicht zuletzt auf Initiative der beiden engagierten Lehrerinnen Angelika Jezek-Breiteneder und Doris Hutterer sowie den Bemühungen von Direktorin Irene Schlager und Karl Schöber ins Leben gerufen. Die Idee wurde bei einer gemeinsamen Sitzung zum Thema Verkehrssicherheit mit Vertretern der Stadtgemeinde, Polizei, Gymnasium und HLW geboren.

Machen gemeinsam den Schulweg sicherer: Christian Holzschuh, Direktorin Irene Schlager, Theodor Oitzl, Lennard Krammer, Patric Egretzberger, Jonas Lehmann, Alena Hauser, Bezirksinspektor Christoph Hradil, Mag. Johannes Sykora, Ing. Thomas Rudolf (stehend, v.l.), Hannah Oitzl, Manuela Kleinschuster, Felicia Pfeiler, Hannah Prachner und Pia Schildberger (vorne, v.l.)

34 Mädchen und Burschen der 6., 7. und 8. Klassen des BG/BRG Tulln stellten sich als Schülerlotsen zur Verfügung, darunter auch die alten und neuen Schulsprecher des Gymnasiums. „Wir sind als Schule sehr stolz auf dieses freiwillige und soziale Engagement unserer SchülerInnen“, freut sich Angelika Jezek-Breiteneder, dass das Projekt so gut angenommen wurde.

Da die 6.- bis 8.-Klassler die Schulpflicht bereits abgeschlossen haben, konnten sie sogar als SchulwegpolizistInnen ausgebildet werden. Als solche sind sie berechtigt, nicht nur Übergänge zu sichern, sondern auch den Verkehr anzuhalten.

Die Zusammenarbeit mit der Exekutive und der Stadtgemeinde funktioniert wunderbar. Die SchülerInnen wurden an zwei Tagen in Kleingruppen von der Polizei ausgebildet, Bezirksinspektor Christoph Hradil gab eine theoretische und praktische Einschulung. Die Ausrüstung wurde von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt, der für Sicherheit zuständige Stadtrat Mag. Johannes Sykora lobte bei der Übergabe der Schülerlotsen-Westen und -Kellen das große Engagement aller Beteiligten: „Eure Einsatz ist sensationell! Ein riesengroßes Dankeschön für die Initiative.“ Auch Ing. Thomas Rudolf und Christian Holzschuh waren dabei, als der offizielle Startschuss für das Projekt fiel.

Die SchülerInnen selbst sind hoch motiviert und freuen sich schon auf ihren Einsatz. Ab 8. Oktober werden in der Zeit von 7.40 bis 8 Uhr täglich zwei Schülerlotsen im Einsatz sein und mithelfen, gefährliche Situationen zu entschärfen. Kostenlos versichert sind sie übrigens bei der Niederösterreichischen Versicherung.