24.1.2019

Besuch im Theater in der Josefstadt: „Der Bauer als Millionär“ – 5C

Im Zuge des Theaterbesuches der 5C von „Der Bauer als Millionär“ am 24. Jänner 2019, begleitet von Mag. Sarah Christian und Mag. Valentina Gabriel, haben die Schülerinnen und Schüler Theaterkritiken erstellt. Jene von Oliver Scholz, Laura Ringel, Stefan Leonhardsberger und Elisabeth Mayer verfassten Theaterkritiken geben ihre Eindrücke zum Theaterstück wieder:

Am 24.01.2019 ist das Theaterstück „Der Bauer als Millionär“ im Theater in der Josefstadt aufgeführt worden.

Raimunds „Zaubermärchen mit Gesang“ ist in dieser Interpretation ein gelungenes Kunstwerk. Die Inszenierung von Josef E. Köpplinger überzeugt sowohl mit der Besetzung als auch mit dem stimmungsvollen Bühnenbild. Es ist schwierig zu sagen, welcher Schauspieler oder welche Schauspielerin unser/e Favorit/in ist, denn alle Darsteller und Darstellerinnen haben ihre einzigartige Tiefe gezeigt und uns dadurch sehr inspiriert.

Außerdem ist zu sagen, dass die Kostümierung sehr authentisch gewesen ist. Besonders ist dort das der Lakrimosa aufgefallen. Sprachlich herausragend ist auch das schauspielerische Können des Schauspielers von Ajaxerle gewesen.

Zudem werten die Musik und der Gesang insgesamt den Gesamteindruck auf und die Livedarbietungen sind großartig. Beispielsweise erfüllt das Aschenlied des Fortunatus Wurzel den Theatersaal mit Ruhe und Nachdenklichkeit.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Betreiber des Theaters in der Josefstadt wissen, wie es möglich ist, durch Lichteffekte die Spannung eines Stückes zu verbessern.

Mag. Sarah Christian