11.4.2019

7ab-ME Salzburg Projekttage

Am 10. und 11.4.2019 fuhren die Klassen 7ab unter der Leitung von Mag. Michael Rumpeltes und Mag. Laura Waldherr nach Salzburg. Schon seit Jahren sind diese beiden Projekttage ein Fixpunkt im Jahresplan.

Nach einem sehr gelungenen Workshop im Salzburg Museum zum Thema „Stille Nacht – politisch gedacht“ und einem Stadtrundgang („Mozart – rückwärts“) stand am Abend erstmals ein Konzertbesuch an der Universität für Musik „Mozarteum“ Salzburg am Programm. Wir konnten eine spannende erste Hauptprobe der Opernproduktion „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach erleben.

Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des Mozart-Wohnhauses, das zum Museum mit multimedialer Führung umgestaltet wurde.

Anschließend wurden wir durch die Universität für Musik „Mozarteum“ geführt, wo wir auch in einen künstlerischen Einzelunterricht (Klavier) hineinschnuppern durften. Ein Vocal-Rhythm-Workshop mit Univ. Ass. Helmut Schaumberger wurde zum großartigen Erlebnis.

Eine Führung mit anschließendem Impuls-Theaterworkshop im Landestheater Salzburg beendete unsere beiden Projekttage.