27.9.2019

Earth Strike – BG/BRG Tulln setzt sich für unsere Erde ein

Einige Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Tulln beteiligten sich an den weltweit stattfindenden Demonstrationen, dem „Earth Strike“. Am Freitag den 27. September fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der 6b und 7a, nach Wien. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gymnasiums Tulln waren begeistert von der Größe und dem Engagement der Jugend für den Klimawandel. Man konnte sehen, dass ganze Straßen voll mit Menschen waren, denen es wichtig ist, den Klimawandel zu stoppen. Hierbei waren Menschen in allen Altersgruppen vertreten, so sahen wir sogar vereinzelt Kindergartenkinder oder Volksschulkinder, aber auch ältere Menschen. Der Klimastreik war sehr gut organisiert, am Weg vom Westbahnhof zum Heldenplatz gelang es uns sogar, Zuschauer zur Beteiligung an der Demonstration zu bewegen. Weiters veranstalteten wir auf dem Weg einen Sitzstreik. So war die Teilnahme äußerst lehrreich, ein Zeichen politischer Mitbestimmung und eine gute Erfahrung fürs Leben.

Nathan Rest, 6b