23.1.2020

Gemeinsam Österreich regieren – Gemeinsam viel bewegen

Am Donnerstag, dem 23. Jänner fand im Rahmen des Wahlpflichtfachs Psychologie und Philosophie unter der Leitung von Mag. Doris Hutterer und Mag. Angelika Ježek-Breiteneder ein vierstündiges Politik- und Gesellschaftsplanspiel zum Thema „Gemeinsam Österreich regieren“ statt. Dieses wurde vom Bundesministerium für Inneres kostenfrei angeboten und von zwei Vertreterinnen des International Centre for Migration Policy Development moderiert. Neben den Schülern und Schülerinnen des Wahlpflichtfachs PP nahmen auch einige interessierte Schüler und Schülerinnen aus der 7B teil.

Die Jugendlichen wurden in Gruppen, bestehend aus Bürgern und Bürgerinnen verschiedener Interessensgruppen und Politiker und Politikerinnen, unterteilt. Diese mussten, durch Einbringen von Argumenten, in den durchgeführten Diskussionen für die Zufriedenheit ihrer zugeteilten Rolle sorgen. Im Zuge des Spiels kristallisierten sich durch zweimaliges Wählen die einzelnen politischen Ämter heraus, welche ebenfalls von Schülern und Schülerinnen vertreten wurden. In regelmäßigen Abständen stellten die Spielleiterinnen die Führung des imaginären Österreichs mit verschiedenen nationalen Problemen auf die Probe. Basierend auf den getroffenen Entscheidungen, verschob sich die Zufriedenheit unter den Staatsangehörigen. Nach über drei Stunden Spielzeit fand das Experiment schließlich ein Ende.

Felix Sappert und Tanja Anderl (7B)