14.02.2023

Workshop "Nachhaltiger Konsum"

KWWissen Logo Vers1Am 14.2. nahmen die Schüler:innen der 4B an einem Workshop über Nachhaltigkeit des Forschungs- und Bildungsvereins „Umblick“ teil, in welchem sie sich mit dem Klimaschutz, Problemen mit Fast Fashion, umweltfreundlichen Siegeln und co. befassten.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Themen lernten sie die Ursachen für den Klimawandel sind und was man als Konsument dagegen machen kann. Die Schüler:innen versuchen sich mit ihrem neu erworbenen Wissen jetzt der „7 days veggie challenge“ zu stellen.

Eindrücke der Klasse:

• Konsum und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, über die wir gut informiert worden sind. Nach diesem Workshop weiß ich, wie ich Lebensmittel und Kleidung richtig konsumiere. Außerdem werde ich jetzt besser darauf achten, welche Produkte ich kaufe.
  • Ich fand den Workshop ziemlich spannend und informativ. Die zwei Stunden in denen wir in Gruppen gearbeitet, gerätselt und neues gelernt haben, haben mir ziemlich gefallen. Auch die Personen, die alles geleitet haben, waren sehr nett und lustig. Am meisten hat mir die Gruppenarbeit Spaß bereitet. Wir hatten auch die Chance neue Sachen zu lernen.
  • In dem Workshop haben wir etwas über den Konsum und die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln, Elektronik und Kleidung gelernt. In einer Gruppenarbeit konnten wir uns dann nochmal in die Themen vertiefen und gemeinsam in der Klasse diskutieren, was man an seinem Konsum ändern könnte.
  • Anstatt jeden Tag Fleisch zu essen, kann man öfters vegetarische oder Veganer Sachen essen.
  • Um nicht so viel Kleidung zu kaufen, kann man untereinander in den Familien und mit Freunden seine Kleidung tauschen oder auch spenden.
  • Für mich war der Workshop sehr interessant und eine gute Anregung, um mehr auf mein Konsumverhalten zu achten. Schon alleine die Tatsache, dass man sich mit diesem Thema bewusst auseinandersetzt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank für den gelungenen Workshop.
  • Wir lernten, wie man darauf achten kann, dass man nachhaltig einkauft und was wir bei unserer Wahl (bezogen auf zum Beispiel Lebensmittel, Kleidung…) beachten sollten. Ebenfalls lernten wir verschiedene Nachhaltigkeitssiegel kennen wie beispielsweise „Der Blaue Engel“, „Fairtrade“ , ,,Grüner Knopf“, ,,Naturtextil“….

Schüler:Innen der 4B

• 20230214_095856