01.03.2023

International Masterclasses – hands on particle physics

Eintauchen in die Welt der Teilchenphysik und selber Daten vom CERN in Genf auswerten: Dazu laden Physikinstitute in Österreich ein. Josefine Wolfbeißer (8B), Maximilian Hansmann (7B), Loris Eggert (7C), Miriam Klein (7C) und Sebastian Klein (7C) hatten die Möglichkeit, die Forschungsmethoden der Teilchenphysik am Stefan Meyer Institut (Wien) kennen zu lernen. Sie identifizieren Elementarteilchen in Teilchenkollisionen und diskutieren ihre Ergebnisse in einer abschließenden Videokonferenz mit Teilnehmern aus anderen Forschungseinrichtungen und dem CERN.

„Die Masterclasses heute waren sehr cool und wir haben viel Neues über Quarks und CERN im Allgemeinen gelernt. Die Datenanalyse war, finde ich, besonders spannend und es hat uns allen gut gefallen.“ Josefine Wolfbeißer (8B)

Mag. Julia Demmel und Mag. Elisabeth Wolfbeißer