• Wetterstationen
15.02.2023

GWK-Exkursion - Geosphere (ZAMG)

Am 15. Februar 2023 besuchten die Klassen 5aG, 5aRG und 5c in Begleitung von Mag. Spielauer und Mag. Hutterer die „Hohe Warte“ in Wien, um sich noch eingehender mit den Themen Wetter und Klima auseinanderzusetzen. Nach einer kurzen Anreise mit dem Zug wurden die Schüler:innen von Experten über die neuesten Entwicklungen und Forschungen der Geosphere (ehemals Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) informiert. Viele aktuelle Themen wie Klimawandel, Gletscher oder AKW-Störfälle wurden in einem kurzweiligen Vortrag angesprochen und mit den Schüler:innen diskutiert. Danach erhielten wir eine Führung durch den Messgarten, bei der unterschiedliche Messgeräte vorgestellt wurden.

Das Highlight des Tages war der Start des Wetterballons, der zweimal am Tag Wetterdaten sammelt.

5aG, 5aRG, 5c