22.02.2023

Was ist ein „echter Ritter“?
Heldenmythen und Superhelden

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten sich die SchülerInnen der 4ABFH mit dem Theater. Was versteht man eigentlich unter „Theater“? Wie entsteht eine Inszenierung? Welche theatralen Mittel werden bei Bühnenproduktionen eingesetzt?

Nach theoretischen Überlegungen zum Begriff und zur Geschichte des Theaters bekamen die SchülerInnen der 4. Klassen die Möglichkeit, sich unter Anleitung einer Theaterpädagogin des Landestheaters NÖ, in die Situation einer Schauspielerin / eines Schauspielers hineinzuversetzen. Dadurch konnten sie ausprobieren, was es bedeutet, sich in eine Rolle „hineinzuversetzen“. Zum Abschluss besuchten die Klassen in St. Pölten eine Theateraufführung von „Parzival“. Die moderne Inszenierung des „Bestsellers aus dem Mittelalter“ als moderne Coming-Of-Age-Geschichte fand bei den SchülerInnen großen Anklang.

Mag.a V. Hausmann, Mag.a B. Bierbaumer

20230222 landestheater stpoelten