17.05.2023

Erfolgreiche Veranstaltung 'Mind Matters' fördert mentale Gesundheit an unserer Schule

Mentale Gesundheit spielt vor allem bei jungen Leuten eine große Rolle, denn umso früher man sich um die psychische Gesundheit junger Menschen kümmert, umso nachhaltiger ist es für unsere Zukunft. Daher sind wir, die Schüler:innenvertretung, auf die Idee gekommen eine Veranstaltung rund um dieses Thema zu organisieren. Gemeinsam mit Spezialist:innen der verschiedensten Branchen, egal ob Psychotherapeut:innen, Psycholog:innen, Sozialarbeiter:innen, etc. konnten wir dieses Event veranstalten und unseren Schüler:innen eine bessere Einsicht in das Thema „mentale Gesundheit“ geben.

Stattgefunden hat die Veranstaltung „Mind Matters“ am Mittwoch, den 17.Mai, welche ein absoluter Erfolg war. Gestartet haben wir den Tag mit einem spannenden Vortrag, welcher von Expert:innen geleitet wurde. Zum Abschluss wurden die Fragen von Schüler:innen in Zuge einer Podiumsdiskussion beantwortet.

Der zweite Teil von “Mind Matters” bestand aus einzelnen Workshops. Diese beschäftigten sich mit den Themen Ängste, Sucht, Depressionen, Stress sowie Selbstfürsorge. Unsere Schüler:innen konnten in einem interaktiven und inhaltlichen Setting mehr über diese Themen herausfinden und lernen.

Zusammengefasst sind wir sehr glücklich mit unserem Ergebnis. Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Mitwirkenden

• Der KJPP:
    • Mag. Katharina Mares-Schrank - Psychotherapeutin (Podium)
    • Dr. Daniel Piringer – Ass.-Arzt (Workshop)
    • Mag. Viktoria Pokieser – Klinische Psychologin und Psychotherapeutin (Workshop)
    • OÄ Dr. Heidi Rothwangl – Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie (Vortrag, Podium, Workshop)
    • Mag. Veronika Tautscher – Klinische Psychologin (Vortrag, Podium, Workshop)
    • Mag. Marlies Tschugguel – Klinische Psychologin (Workshop)
    • Mag.FH Manfred Krennmüller – Sozialarbeiter (Koordination, Podium, Workshop)
  • von Gemma:
    • Georg Dammerer, BA – Sozialarbeiter (Workshop)
    • Julia Kopf, BA – Sozialarbeiterin (Workshop)
    • Maximilian Passruck, BA – Sozialarbeiter (Workshop)
  • von Exit:
    • Mag. a (FH) Nina Grassl-Kuncic – Sozialarbeiterin (Workshop)
    • DSA Aline Hofmann, MA – Sozialarbeiterin (Workshop)
    • Anna Otti, BA. MA – Sozialarbeiterin (Workshop)
    • DSA Mag. a (FH) Tina Pichler-Ring – Sozialarbeiterin (Koordination)
  • Der Schülerunion:
    • Maximilian Pils – Trainer (Workshop)
    • Livia Reithmaier – Trainerin (Workshop)
    • Jonas Langhammer - Referent für Bildungsprojekte (Organisation, Koordination)
  • Von X-Point:
    • Anna Brodacz - Sexual- und Theaterpädagogin (Podium, Workshop)
    • Mag.ª (FH) Cornelia Gundacker – Sozialarbeiterin (Vortrag, Podium, Workshop)
  • Des Therapiezentrum Tulln:
    • Mag. Katharina Matuschka – Psychotherapeutin (Vortrag, Podium, Workshop)
  • Lehrer:innen des BG/BRG Tulln
    • Mag. Karl Bemmer – Psychologie- und Philosophielehrer (Workshop)
    • Mag. Doris Hutterer – Psychologie- und Philosophielehrerin (Workshop)
    • Mag. Karoline Schuster – Psychologie- und Philosophielehrerin (Workshop)
    • Mag. Claudia Zellinger – Psychologie- und Philosophielehrerin (Workshop)

und bei unserer Direktorin Mag. Irene Schlager, für die gute Zusammenarbeit und Organisation von „Mind Matters“.

- Die Schüler:innenvertretung des BG/BRG Tulln