12.12.2023

  • 20231212_113312

Die 4g und 4c in der Agrana Tulln

Bei der Ankunft in der Zuckerfabrik wurden wir sehr nett von 2 Führern empfangen. Zuerst haben wir uns in einen Konferenzraum gesetzt, in dem uns ein Vortrag gehalten wurde. Es ging um die Geschichte der Firma Agrana, die 1988 gegründet wurde und um die Produktion und Verbreitung des Zuckers. 

Ursprünglich wurde die Agrana in Österreich gegründet und die erste Fabrik gebaut, mittlerweile gibt es auch in vielen anderen Ländern große Fabriken. Sie produzieren Zucker, Stärke und Fruchtsaftkonzentrat. Die Firma ist Zuckeranbieter für Zentral-, Ost- und Südeuropa, zum Beispiel für Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Tschechien und viele weitere Länder. 

Der Zucker wird unterschiedlich abgepackt - von kleinen 4g Päckchen, die man zum Kaffee bekommt, bis zu losen Lieferungen in Silo-LKWs, die beispielsweise an Red Bull geliefert werden. 

Anschließend mussten wir uns mit Helm und Warnweste ausstatten, um den Rundgang durch die Fabrik zu starten. Als erstes wurde uns das ,,Kontrollzentrum‘‘ gezeigt, in dem ein Arbeiter pro Station an einem Schreibtisch mit vielen Monitoren, auf denen Überwachungsvideos abgespielt werden, sitzt und sich anschaut, dass kein Fehler bei der Produktion passiert.

Bei der ersten Station werden die Zuckerrüben gründlich mit Wasser gewaschen und sortiert, bei der zweiten Station werden die Rüben in kleine pommesförmige Schnitzel geschnitten, und bei der letzten Station wird der Dicksaft von den Schnitzeln getrennt und untersucht.

Danach gingen wir in die sogenannte Kochstation, wo wir selbst fast verdampft sind – so heiß war es dort! Hier wird der Dicksaft für ca. 2 Stunden in riesigen Metallbehältern gekocht. Der gekochte Saft wird anschließend in einer Maschine so lang geschleudert bis endlich der Zucker entsteht.

Als letztes durften wir die Verpackungsstation besichtigen, der fertige Zucker wird dort in die verschieden großen Päckchen verpackt, die dann bedruckt und losgeschickt werden. Am Weg zurück haben wir sogar einen Silo-LKW voller Zucker gesehen.

Der Lehrausgang war sehr interessant und informationsreich, mir und meinen Mitschüler*innen hat es in der Agrana Tulln sehr gut gefallen.

Corina Bläuel, 4g