18.12.2023

• IMG-20240109-WA0000

Weihnachten in der Bibliothek

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit haben dankenswerterweise die Oberstufenschülerinnen Nicole Bichler Penn (6B) und Katharina Wallner (6B) interessierten Schülerinnen und Schülern, aus den ersten Klassen, Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Im Anschluss erzählten Brett (7A, Gastschüler aus den USA) und Natalia (7A, Gastschülerin aus Mexico), wie sie mit ihren Familien Weihnachten feiern.

Brett: „Wir essen am Heiligen Abend einen Truthahn und am nächsten Tag in der Früh öffnen wir unsere Geschenke, die uns Santa Claus in der Nacht durch den Kamin bringt.“

Natalia hat die Tradition eines Christbaumes aus der Natur heuer in Österreich kennengelernt, da in Mexiko Christbäume aus Kunststoff üblich sind. Die Feierlichkeiten sind zwar großteils jenen in Österreich ähnlich, jedoch gibt es am Christtag el recalentado (Aufgewärmtes), ein gemütliches Essen, bei dem die Großfamilie die Reste vom Vorabend mitbringt.

Mag. Martina Deiser