• 20240202_110711

02.02.2024

Vortragsreihe_ Kapitalmarkt Österreich und Vermögensveranlagung

Am 19. Jänner, sowie am 2. Februar, durften alle 8. Klassen an einem jeweils 2-stündigen Vortrag zum Thema „Finanzbildung“ teilnehmen.
Herr David Toifl vom Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseum klärte die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert über Wertpapiere, Anleihen, die Funktion des Börsenhandels und sinnvolles Investment in Fonds, ETFs, Immobilien, Gold, usw. auf. Insbesondere die Wiener Börse wurde vorgestellt und Kursverläufe interpretiert.
Abschließend gab es ein Quiz, in welchem die 8. Klässler*innen die gelernten Inhalte wiederholen konnten.

Auch der Tullner Finanzberater für nachhaltiges Investieren, Herr Mag. Rainer Patzl gab uns viele Tipps, welche empfehlenswerten Möglichkeiten es für junge Leute gibt, ihr Geld „arbeiten zu lassen“, wir wurden motiviert, mit kleinen Beträgen den Einstieg in die Vermögensveranlagung zu versuchen, „Learning by doing“ sei der beste Weg, Erfahrungen zu sammeln, um reich zu werden bzw. nicht arm in der Pension dazustehen.
Aktuelle Beispiele für gescheitertes Spekulieren bzw. Beispiele für Opfer der aktuellen Krisen waren sehr anschauliche Querverbindungen zur Theorie.
Bitcoins & Co als spekulatives Asset wurden natürlich ebenfalls angesprochen.
Es waren 4 sehr informative und spannende Stunden, welche das Interesse der Schülerinnen und Schüler definitiv erweckten.

Franziska Drabeck, 8B