• image010

12.02.2024

Klimatag am BG/BRG Tulln

Am 12. Februar 2024 organisierte die engagierte Schüler*innenvertretung des BG/BRG Tulln einen inspirierenden Klimatag, der Schüler*innen der Oberstufe zusammenbrachte, um sich mit Umweltfragen auseinanderzusetzen. Der Klimatag begann mit einer kurzen Einführung, in der die Bedeutung des Tages betont wurde.

Danach hatten Schüler*innen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten des Klimaschutzes befassten. Von nachhaltigem Konsum über erneuerbare Energien bis hin zur Bedeutung von Umweltaktivismus – für jede*n war etwas dabei. Einer der Höhepunkte des Tages war die Podiumsdiskussion, bei der die Oberstufe Fragen an Expert*innen richten durfte, um diese dann innerhalb der Diskussion zu behandeln. Der Austausch von Ideen und Meinungen trug dazu bei, ein kollektives Verständnis für die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu schaffen. Der Klimatag am BG/BRG Tulln ist ein ermutigendes Beispiel dafür, wie Bildungseinrichtungen als Plattformen für Umwelt- und Bewusstseinsbildung dienen können, um nachhaltiges Handeln und Denken zu fördern. Die Schüler*innenvertretung zeigte durch die Organisation dieses Events, dass das Streben nach Umweltschutz eine gemeinsame Verantwortung ist, die von allen Generationen geteilt wird. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, um den Organisationen FFG und Umweltwissen Niederösterreich für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts zu danken.

Name aller Verantwortlichen:

• Schülervertretung: Wolfgang Renezeder, David Ehmoser, Leo Jandrisic, Andreas Papageorgiou, Jasmin Rieder
  • Vortragende:
    • AKS: Robert Stojakovic, Dede Koudouvoh, Fiona Schindl, Lina Feurstein