30.01.2024

Workshops für einen sicheren Umgang mit Smartphone und Internet

Auch in diesem Schuljahr wurden Workshops angeboten, um Problemen in der digitalen Welt vorzubeugen. Diese Workshops fanden in den ersten, zweiten und dritten Klassen statt, wobei in den 3. Klassen auch noch einige Termine folgen, und legten unterschiedliche Schwerpunkte.

• 20240129_124457
  • Erste Klassen: Herr Manfred Etlinger hat sich erneut bereit erklärt, die Workshops kostenlos anzubieten.
  • Zweite Klassen: Dipl.-Ing. Karl Pfeffer von der Initiative SaferInternet wurde engagiert, was bereits eine lange Tradition hat.
  • In den ersten beiden Klassen wurden insbesondere die Themen Datenschutz, Cybermobbing, Bedrohungen und Risiken in digitalen Umgebungen sowie das bewusste Gestalten der eigenen digitalen Identität behandelt.
  • Dritte Klassen: Hier konnten wir die Polizei für Workshops im Rahmen des Programms “Click & Check” gewinnen. Diese Workshops werden von AbtInsp. Silvia Rejzek und Mag. Wagner geleitet. Das Gewaltpräventionsprogramm “Click & Check” zielt darauf ab, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern. Es legt besonderes Augenmerk auf präventive Rechtsinformationen, insbesondere im Hinblick auf Jugendschutzbestimmungen. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihren unterschiedlichen Lebenswelten mit den verschiedenen gesetzlichen Bestimmungen konfrontiert.

Zusätzlich zu diesen Workshops werden viele dieser Themen auch im Unterricht der digitalen Grundbildung aufgegriffen und diskutiert. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen, wie sie sicher und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen können.