2.5.2017

MINT-Gütesiegel für das BG/BRG Tulln

• MINT-F2
Im Beisein der Unterrichtsministerin Dr. Sonja Hammerschmid wurde dem Gymnasium Tulln eine hohe Auszeichnung zuteil: Als einem von nur 3 Gymnasien in Niederösterreich wurde dem BG/BRG Tulln das MINT-Gütesiegel verliehen. Die Abkürzung steht für die Begriffe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde im Wiener Haus der Industrie unter anderem durch Georg Kapsch, den Präsidenten der Industriellenvereinigung, auf die Bedeutung eines vernetzten naturwissenschaftlichen Unterrichts hingewiesen.

Dieser ist am BG/BRG Tulln durch vielfach fächerübergreifende Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Disziplinen gewährleistet. Praktisches Arbeiten erfolgt in Kleingruppen in den Labors, die sich durch eine sehr gute Ausstattung auszeichnen. Ebenso verfügt die Schule über einen vorbildlich ausgestatteten EDV-Bereich, was einen verbindlichen Einsatz des Computers bereits in der Unterstufe ermöglicht. Die gute Kooperation mit den universitären Einrichtungen und Forschungsstätten in Tulln sowie zahlreiche Exkursionen, die einen Einblick in die Möglichkeiten der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Wirtschaft geben, tragen zu dem breiten Spektrum naturwissenschaftlicher Bildung am Gymnasium Tulln bei, sodass es nun mit der Verleihung des „MINT-Gütesiegels“ gewürdigt wurde. Die Auszeichnung und der Dank gelten speziell jenen Professor/innen, die sowohl Mädchen als auch Burschen für Naturwissenschaften begeistern.

Abgebildete Personen bei der Verleihung: Dr. Klaus Peter Fouquet, Präsident der Wissensfabrik Österreich, Mag. Irene Schlager und Dr. Christian Dorninger, Sektionsleiter des BMB