21.11.2017

Präsentation der Projektarbeit der Dreikönigsaktion in Nicaragua

• IMG_8622
Am 17.11., 20.11. und 21.11. waren Referenten der Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar und eine Partnerin, die Projekte in Nicaragua umsetzt, an unserer Schule.
Sie haben den SchülerInnen der Oberstufen und einigen 4. Klassen das Land Nicaragua und die Arbeit der Dreikönigsaktion näher gebracht. Die Präsentation zeigte die Lebensumstände des Landes und bot viele Möglichkeiten aktiv die landestypischen Trachten, Instrumente, Handwerksgegenstände, Lieder und Tänze auszuprobieren. Die Partnerin aus Nicaragua konnte eindrucksvoll ihre pädagogische Arbeit mit Jugendlichen, die keine Möglichkeit auf Schulbildung und Berufsausbildung haben aufzeigen. Neue Perspektiven und Wege können so für die Gegend geschaffen werden und die Aussichtslosigkeit, von der viele von Jugendarbeitslosigkeit und Kriminalität bedrohte Menschen geplagt sind, kann so beendet werden.