Logo des BG / BRG Tulln

Leistungsbeurteilung für das Fach Bewegung und Sport

Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:

Weiterentwicklung der Sozialkompetenz (Fair-Play, verantwortungsvolles Sichern, …)

Weiterentwicklung der Fachkompetenz:

  • Motorische Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, …)
  • Motorische Fertigkeiten (Leistungen in den für das Schuljahr bedeutenden Disziplinen)
    • Spielorientierte Bewegungshandlungen (z.B.: Sportspiele wie Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, …)
    • Könnens- und Leistungsorientierte Bewegungshandlungen (z.B.: Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, …)
    • Gestaltende und darstellende Bewegungshandlungen (z.B.: Umsetzen von Musik und Rhythmus in Bewegung und Tanz)

Weiterentwicklung der Methodenkompetenz (Regelkunde, Gesundheit, Sicherheit, …)

Weiterentwicklung der Selbstkompetenz (Selbsteinschätzung, Feedback annehmen und geben, bewusstes und eigenverantwortliches Umgehen mit dem Körper, …)

Entfaltung von Leistungsbereitschaft, Spielgesinnung, Kreativität, Bewegungsfreude und Gesundheitsbewusstsein bei regelmäßiger Teilnahme am Unterricht

Go to top