Leistungsbeurteilung für das Fach Mathematik

Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:

1. Schularbeiten

  • 1. – 5. Klasse: 2 einstündige Schularbeiten pro Semester
    In der 5. Klasse beinhaltet eine Schularbeit:
      • 10 Typ-1-Aufgaben mit jeweils 2 Punkten (→ 20 Punkte)
      • weitere Aufgabenstellungen (→ 28 Punkte)

    Note

    erreichte Punkte

    Sehr gut

    44 – 48

    Gut

    39 – 43

    Befriedigend

    30 – 38

    Genügend

    24 – 29

    Nicht genügend

    0 – 23

  • 6. Klasse: 2 zweistündige Schularbeiten pro Semester
      • 14 Typ-1-Aufgaben (jeweils 1 Punkt) → 14 Punkte
      • 2 Typ-2-Aufgaben (jeweils 3 bis 5 Punkte) → 10 Punkte
      • Maximal 4 Aufgaben können mit halben Punkten beurteilt werden.
      • Computereinsatz ab dem 2. Semester

    Note

    erreichte Punkte

    Sehr gut

    21,5 – 24

    Gut

    18 – 21

    Befriedigend

    14,5 – 17,5

    Genügend

    11,5 – 14

    Nicht genügend

    0 – 11

  • 7. Klasse: 2 zweistündige Schularbeiten pro Semester
      • 16 Typ-1-Aufgaben (jeweils 1 Punkt) → 16 Punkte
      • Typ-2-Aufgabe mit reduziertem Kontext (2 unabhängig zu erreichende Punkte) → 2 Punkte
      • 2 Typ-2-Aufgaben (jeweils 3 bis 5 Punkte) → 6 Punkte
      • Maximal 4 Aufgaben können mit halben Punkten beurteilt werden.
      • Das Formelheft kann verwendet werden.

    Note

    erreichte Punkte

    Sehr gut

    21,5 – 24

    Gut

    18 – 21

    Befriedigend

    14,5 – 17,5

    Genügend

    11,5 – 14

    Nicht genügend

    0 – 11

  • 8. Klasse: zwei dreistündige Schularbeiten
      • 24 Typ-1-Aufgaben (jeweils 1 Punkt) → 24 Punkte
      • Typ-2-Aufgabe mit reduziertem Kontext (4 unabhängig zu erreichende Punkte) → 4 Punkte
      • 2 Typ-2-Aufgaben (jeweils 3 bis 5 Punkte) → 8 Punkte
      • Maximal 6 Aufgaben können mit halben Punkten beurteilt werden.

    Note

    erreichte Punkte

    Sehr gut

    32 – 36

    Gut

    27 – 31,5

    Befriedigend

    22 – 26,5

    Genügend

    17 – 21,5

    Nicht genügend

    0 – 16,5

 

2. Mitarbeit

  • vollständige Aufzeichnungen (Schulübungen, Hausübungen, Arbeitsblätter ...)
  • aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen bei
    • bei Lehrer-Schüler-Gesprächen
    • Partner- und Gruppenarbeiten
    • computerunterstütztem Unterricht
    • der Erarbeitung von Neuem
    • beim Üben und Wiederholen
  • Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages einschließlich der Bearbeitung von Hausübungen. Diese
    • müssen termingerecht gebracht werden
    • müssen vollständig sein
    • müssen gut leserliche Form haben
    • sollen selbstständig erarbeitet werden – Fehler dürfen dabei durchaus auftreten, diese werden im Unterricht besprochen
    • müssen unmittelbar nach der Korrektur / Besprechung verbessert werden
    • Zeichnungen müssen genau und ordentlich sein
  • mündliche und schriftliche Wiederholungen (Beantworten von Fragen zum Stoff der letzten Stunden, Präsentation eines Beispiels an der Tafel, ...)
  • in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche und schriftliche Leistungen
  • schriftliche und mündliche Leistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten (offene Lernformen), der Arbeit am Computer, ...

3. Mündliche Prüfungen

  • einmal pro Semester auf Wunsch der Schülerin / des Schülers. Die Anmeldung zur Prüfung hat so zeitgerecht zu erfolgen, dass die Durchführung der Prüfung möglich ist.
  • auf Wunsch der Lehrkraft (z.B. im Falle einer versäumten Schularbeit)
  • haben keinen Entscheidungscharakter