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Leistungsbeurteilung für das Fach Mathematik

Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:

1. Schularbeiten

  • 1. – 4. Klasse: 2 einstündige Schularbeiten pro Semester
  • 5. Klasse: 2 zweistündige Schularbeiten pro Semester
    Benotung in den ersten 5 Klassen nach folgendem Punktesystem:
    Erreichte Punkte Note
    44 – 48 Sehr Gut
    38 – 43 Gut
    30 – 37 Befriedigend
    24 – 29 Genügend
    0 – 23 Nicht genügend
  • 6. Klasse: 2 zweistündige Schularbeiten pro Semester
    Die Schularbeiten im 1. Semester werden nach obigem Punktesystem beurteilt.
    Ab dem 2. Semester der 6. Klasse werden die Schularbeiten zweigeteilt:
    • Teil 1: 12 Typ 1-Aufgaben, das sind Aufgaben zu Grundkompetenzen (GK), die jeweils mit 0 oder 1 Punkt beurteilt werden.
    • Teil 2: Typ 2-Aufgaben, das sind Aufgaben zur Vernetzung von Grundkompetenzen und weitere Beispiele dem Lehrplan entsprechend. Insgesamt können 12 Punkte erreicht werden, darunter 2 Ausgleichspunkte, die mit A gekennzeichnet sind.

  • 7. Klasse: 2 zweistündige zweigeteilte Schularbeiten pro Semester

    Beurteilung für zweigeteilte Schularbeiten (6. und 7. Klasse):

    Teil 1 und Teil 2 werden mit jeweils 12 Punkten beurteilt.

    Für eine positive Beurteilung der Schularbeit müssen mindestens 8 Punkte aus den Grundkompetenzen (das sind Punkte aus Teil 1 und die Teile der Typ 2-Aufgaben, die mit Ausgleichspunkten gekennzeichnet sind) erzielt werden.

    Notenschlüssel für zweigeteilte Schularbeiten (Teil 1 und Teil 2)

      Gesamtpunkte   Punkte Typ 1
    Sehr gut 21 - 24 UND mindestens 8
    Gut 17 - 20
    Befriedigend 12 - 16
    Genügend 8 - 11
    Nicht genügend     weniger als 8
  • 8. Klasse: eine dreistündige zweigeteilte Schularbeit pro Semester

    Teil 1: 18 Punkte
    18 Typ 1-Aufgaben, die jeweils mit 0 oder 1 Punkt beurteilt werden.

    Teil 2: 18 Punkte
    darunter: 3 Ausgleichspunkte, die mit A gekennzeichnet sind

    Für eine positive Beurteilung dieser Schularbeit müssen mindestens 12 Punkte (das sind Punkte aus Teil 1 und die Ausgleichspunkte aus Teil 2 erzielt werden.

      Gesamtpunkte   Punkte Typ 1
    Sehr gut 31 - 36 UND mindestens 12
    Gut 25 - 30
    Befriedigend 18 - 24
    Genügend 12 - 17
    Nicht genügend     weniger als 12

2. Mitarbeit

  • vollständige Aufzeichnungen (Schulübungen, Hausübungen, Arbeitsblätter ...)
  • aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen bei
    • bei Lehrer-Schüler-Gesprächen
    • Partner- und Gruppenarbeiten
    • computerunterstütztem Unterricht
    • der Erarbeitung von Neuem
    • beim Üben und Wiederholen
  • Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages einschließlich der Bearbeitung von Hausübungen. Diese
    • müssen termingerecht gebracht werden
    • müssen vollständig sein
    • müssen gut leserliche Form haben
    • sollen selbstständig erarbeitet werden – Fehler dürfen dabei durchaus auftreten, diese werden im Unterricht besprochen
    • müssen unmittelbar nach der Korrektur / Besprechung verbessert werden
    • Zeichnungen müssen genau und ordentlich sein
  • mündliche und schriftliche Wiederholungen (Beantworten von Fragen zum Stoff der letzten Stunden, Präsentation eines Beispiels an der Tafel, ...)
  • in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche und schriftliche Leistungen
  • schriftliche und mündliche Leistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten (offene Lernformen), der Arbeit am Computer, ...

3. Mündliche Prüfungen

  • einmal pro Semester auf Wunsch der Schülerin / des Schülers. Die Anmeldung zur Prüfung hat so zeitgerecht zu erfolgen, dass die Durchführung der Prüfung möglich ist.
  • auf Wunsch der Lehrkraft (z.B. im Falle einer versäumten Schularbeit)
  • haben keinen Entscheidungscharakter
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