Logo des BG / BRG Tulln

Leistungsbeurteilung für das Fach Englisch in der Unterstufe

Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:

  1. Schularbeiten

    • Die Schularbeiten bestehen aus mehreren Teilen, wie Lese-, Hör, Vokabel- und Grammatikübungen und einem Textproduktionsteil. Bei den Textproduktionen werden folgende Kategorien beurteilt: Vokabelschatz, grammatikalische Richtigkeit, Organisation des Texts (Zusammenhang, Länge, Gestaltung, logischer Aufbau, ...)
    • Bei den Schularbeiten liegt folgender Schlüssel zugrunde:
      Erreichte Leistung Note
      100-91% Sehr Gut
      90-80% Gut
      79-66% Befriedigend
      65-50% Genügend
      49-0% Nicht genügend
  2. Punktuelle und Kontinuierliche Feststellung der Mitarbeit

    Darunter fallen in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche (monologische und dialogische) und schriftliche Leistungen:

    • die Bearbeitung von Hausübungen (rechtzeitig, vollständig, ordentlich, Verbesserungen)
    • Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe
    • Leistungen im Zusammenhang mit dem Erfassen und Verstehen von Sachverhalten
    • Leistungen mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden
    • Einbeziehung von produkt- und prozessorientierten Arbeitsformen (z. B. Portfolios, Präsentationen, Referate)
    • Überprüfung der erreichten Kompetenzen in den 4 Fertigkeiten („Hören“, „Lesen“, „Sprechen“, „Schreiben“) in der Unterrichtsarbeit

    Dabei werden Leistungen sowohl in der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit berücksichtigt.



Leistungsbeurteilung für das Fach Englisch in der Oberstufe

Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:

  1. Schularbeiten

    Die Schularbeiten bestehen aus mehreren Teilen, wie Lese-, Hör, Vokabel- und Grammatikübungen und einem Textproduktionsteil. Bei den Textproduktionen werden folgende Kategorien beurteilt: Vokabelschatz, grammatikalische Richtigkeit, Organisation des Texts (Zusammenhang, Länge, Gestaltung, logischer Aufbau, ...)

    Bei den Schularbeiten liegt folgender Schlüssel zugrunde:

    Erreichte Leistung Note
    100-91% Sehr Gut
    90-80% Gut
    79-70% Befriedigend
    69-60% Genügend
    59-0% Nicht genügend
  2. Punktuelle und kontinuierliche Feststellung der Mitarbeit

    Darunter fallen in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche (monologische und dialogische) und schriftliche Leistungen:

    • die Bearbeitung von Hausübungen (rechtzeitig, vollständig, ordentlich, Verbesserungen)
    • Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe
    • Leistungen im Zusammenhang mit dem Erfassen und Verstehen von Sachverhalten
    • Leistungen mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden
    • Einbeziehung von produkt- und prozessorientierten Arbeitsformen (z. B. Portfolios, Präsentationen, Referate)
    • Überprüfung der erreichten Kompetenzen in den 4 Fertigkeiten („Hören“, „Lesen“, „Sprechen“, „Schreiben“) in der Unterrichtsarbeit

    Dabei werden Leistungen sowohl in der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit berücksichtigt.

Go to top