18.1.2018

Mit voller Power vom Wissen zum Tun!

Das war das Motto der ersten Umwelt.Wissen Tage für Kids von 10 – 14 Jahren, veranstaltet von MediaGuide Events GmbH in Kooperation mit dem Umwelt.Wissen Netzwerk, einer Initiative des Landes NÖ, an der BOKU Tulln.

5 Klassen (1a, 1f, 2c, 2d, 2f) schnupperten  am 17. bzw. 18. Jänner den ganzen Vormittag Universitätsluft und hatten Riesenspaß an zahlreichen interaktiven Stationen, die in der Universitäts-Aula aufgebaut waren und von sehr engagierten Wissenschaftler_innen betreut wurden. Die Kinder lauschten den spannenden und kindgerechten Erklärungen und konnten dabei immer alles angreifen, ausprobieren, experimentieren, basteln, quizzen, sporteln,  usw.

Zusätzlich nahmen alle Klassen an je einem 1, 5 stündigen Workshop teil, wo es Präsentationen und Experimente zu folgenden Themen gab: „Ganz schön LAUT?! Von Krachmachern, (Welt)Raum, Ruheinseln und dir“, Unser Wetter und Klima- Was hat es mit dem Klimawandel auf sich?, ÜberLebensmittelLuft, „Wilder Wind: Entdecke die Windenergie“,“, „Abenteuer Mobilität - Mobilität heute und morgen“, „BIO - mehr als nur eine Frage ausgewogener Ernährung“ , „Biospärenpark Wienerwald“, „Gefahren durch Ablenkung“, „Wunderwerkstoff Glas“,  – dies ist nur ein Auszug der insgesamt 28 Workshops, die in diesem Rahmen für Schulkassen angeboten wurden.

Der Vormittag verging viel zu schnell. Die Kinder  waren aber von Anfang bis zur letzten Minute mit vollem Eifer und großem Interesse dabei und wir hatten das Glück, dass uns der Postbus rasch jeweils an unser Ziel brachte.

Danke den verantwortlichen Damen und Herren an der Boku Tulln und den Begleitlehrern des BG /BRG Tulln für die Organisation dieses megacoolen Events!

Auszüge aus dem Feedback der Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand die BOKU Tulln sehr spannend. Es war cool sehen zu können, wie ein Wissenschaftler arbeitet. Am coolsten fand ich die Verdünnungsreihe und das Getreide Mahlen. Das Euro-Quiz war auch spannend. Ich kann mir jetzt viel besser vorstellen, als ein Wissenschaftler zu arbeiten! J „ (Samara, 2c)

„Ich fand diesen Ausflug sehr spannend. Mir hat sehr gut gefallen das mit der Pipette. Mal zu wissen, wie es ist, betrunken zu sein, ist auch lustig. Der Workshop „Erneuerbare Energie“ war auch sehr spannend. Ich wusste nicht, dass man so viel mit erneuerbarer Energie machen kann.“ (Leonie, 2c)

„Mir hat die Station sehr gefallen, wo man Windräder gebastelt hat!“ (Leonard, 1a)

„Es war echt super, dass man einen kurzen Einblick in das Leben eines Wissenschaftlers bekommen hat. Ich fand die Jause echt lecker und am meisten hat mir die Station mit den Alkoholbrillen gefallen! Vielen Dank, es war ein tolles Erlebnis!“( Tim, 2c)

„Mir hat am besten das Experiment gefallen mit dem  Beweis, dass warme Luft nach oben aufsteigt, weil es cool ausgesehen hat!“ (Ena, 1a)

„Hallo Boku Team!

Ich fand es sehr spannend und lustig, da echt geniale Stationen und Workshops vorhanden waren, die sehr interessant, lustig und sehr lehrreich waren. Ich würde mich überaus freuen, würdet ihr es nächstes Jahr wieder so machen. Ich möchte unbedingt wieder kommen. Dankeschön für diesen tollen Tag!“ (anonym)