2.2.2018

Eine Herausforderung besonderer Art

Die Straße überqueren? Kinderleicht! Aber wie sieht das aus, wenn man blind ist? Ziemlich dunkle Vorstellung, was?

Am 2.2.2018 machte die Ethikgruppe der 6. Klassen aus dem Gymnasium Tulln eine Exkursion mit Frau Prof. Martha Vogl in den „Dialog im Dunkeln“. Es zeigte sich, dass dies eine sensationelle Erfahrung für alle Beteiligten darstellte.

Ausgestattet mit einem Blindenstock, wurden wir von Harald, welcher selbst blind ist, geführt. Zu Beginn waren wir alle etwas unsicher, jedoch gewöhnten wir uns schnell an die vollkommene Dunkelheit. Wer hätte gedacht, dass alltägliche Situationen, wie zum Beispiel das Überqueren einer Straße, zu einem Hindernis werden können?

Unsere Wanderung führte durch einen Park, über eine Hängebrücke, zu einer Baustelle, über eine befahrene Straße bis hin zu einem Geschäft. Das Highlight für viele TeilnehmerInnen, war die Schifffahrt, bei welcher wir auch Wassertropfen und die beeindruckende Hörkulissen wahrnehmen konnten. Zuletzt landeten wir an der Unsicht-Bar, bei welcher wir in Finsternis Getränke bekamen. Es war eine Herausforderung, diese zu trinken ohne dabei auszuschütten.

Resümierend lässt sich sagen, dass wir nun alle unser Augenlicht sehr viel mehr zu schätzen gelernt haben und ebenfalls die Schwierigkeiten von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen besser nachvollziehen können. In Zukunft nehmen wir bestimmt mehr Rücksicht auf Menschen mit Sehbehinderung.

Ethikgruppe der sechsten Klassen