21.3.2018

Wahlpflichtfach Psychologie

Am 21. März 2018 wurden wir, die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Psychologie und Philosophie, unter der Leitung von Frau Mag. Ježek-Breiteneder und Frau Mag. Hutterer, von zwei Personen besucht, die einen großen Eindruck bei uns hinterließen. Eine von ihnen war die Psychiaterin Dr. Sabine Röckel und die andere eine Frau mit bipolarer Störung. Während Dr. Röckel uns relevante Hintergrundinformation zu dieser psychischen Störung präsentierte, erzählte ihre Begleiterin über ihre persönliche Situation. Wir durften sowohl der Betroffenen als auch der Ärztin Fragen stellen und waren beeindruckt, wie offen die Erkrankte über ihre psychische Krankheit sprechen konnte. Mich beeindruckte besonders, wie sie dabei die Krankheit von sich selbst differenzierte: „Ich bin nicht bipolar. Ich habe eine bipolare Störung. Ich bin nicht meine Krankheit“. Alles in allem war es ein sehr informativer und bewegender Besuch.

Liselotte Schmidberger, 7B