20.11.2024

Von Shanghai nach Wien – ein Leben in der (Nach)kriegszeit
  • IMG-20241120-WA0003

Elisabeth Ganglberger wurde 1940 in Shanghai als Tochter eines jüdischen Arztes und einer Christin geboren. Ihre Eltern flohen in den Kriegswirren im Jahr 1939 von Österreich nach China. Ihre frühe Kindheit verbrachte Frau Ganglberger in ärmlichen Verhältnissen in Shanghai, unter anderem lebte sich auch in einem Ghetto. Nach der mehrwöchigen Rückreise nach Österreich im Jahr 1947 war die spätere Doktorin der Chemie immer wieder, besonders auch unbewusst, mit Diskriminierung aufgrund ihrer (halb)jüdischen Herkunft konfrontiert.

Über dieses bewegte Leben erzählte die heute 84-jährige im Rahmen eines Zeitzeuginnenbesuches in den 8. Klassen. Im Anschluss an ihre Lebensgeschichte hatten die Schüler:innen die Möglichkeit Fragen zu stellen und so in den Austausch zu gehen. Diese Begegnung bot unseren angehenden Maturant:innen die Möglichkeit, eine andere, sehr persönliche, Perspektive auf das Thema Flucht und Antisemitismus in und nach der Zeit des zweiten Weltkrieges zu erhalten.

15.-17.11.2024

Heiße Nächte in Palermo Venedig
  • 01

La vita è bella – das konnten die Schülerinnen und Schüler der 6A & 6B auf einem dreitägigen Streifzug durch 1000 Jahre Kunst, Architektur und Kulturgeschichte in Venedig erleben. Biennale und Banksy, Palladio und Pollock, Mondrian und Markusplatz, Tintoretto und Tiepolo, Gelato und Giardini, Acqua alta und Arsenale, Ghetto und Guggenheim, Lagune und Liegewagen waren nur einige Stationen des vielfältigen und intensiven Programms voller unterschiedlicher Eindrücke in der wohl schönsten Stadt der Welt! Die Hin- und Rückreise konnten wir klimaschonend im Nachtzug genießen.

Aber Bilder sagen wohl mehr als 1000 Worte. Viel Spaß beim Durchklicken. 😊

Christine Kunz, Markus Schön & Philip Holzweber

08.11.2024

Das war der Tag der offenen Tür 2024
  • IMG_8264

07.11.2024

  • FotoDrRichardGymTulln
Busunternehmen Dr. Richard spendet Dressen & Bälle

Für die Spielerinnen und Spieler der Unverbindlichen Übung Handball war heuer bereits Anfang November Weihnachten. Das Busunternehmen Dr. Richard schenkte unserer Schule eine zweifache Ausstattung Sportdressen sowie 20 Handbälle im Wert von € 3.000,-.

Die Übergabe fand am 7. November durch den Geschäftsführer von Dr. Richard Niederösterreich, Hr. Michael Weißmann, statt, der den begeisterten Schüler*innen viel Glück für die diesjährige Handball-Schulmeisterschaft wünschte und sich anschließend für ein Fotoshooting zur Verfügung stellte.

Vielen Dank!

05.11.2024

World Press Photo Exhibition 2024

Die Klasse 3D besuchte am 5. November 2024 in der Galerie Westlicht die World Press Foto Ausstellung, welche schon das 23. Mal stattfand und jährlich die weltbesten Arbeiten (aus 61 000 Einsendungen von 4000 Fotograf*innen aus 130 Ländern) auf dem Gebiet des Fotojournalismus ausstellt.

Die preisgekrönten Werke befassen sich mit den wichtigsten Themen des abgelaufenen Jahres, welche Pressefotograf*innen zum Teil unter Einsatz des eigenen Lebens festgehalten haben und die Kunstführerinnen haben uns die Geschichten, welche hinter jedem Bild stehen, erzählt. Es waren bewegende Geschichten über Flucht, Krieg, Gewalt, Migration, Entbehrung, Zerstörung, Klimaerwärmung, aber auch über Liebe, Zuversicht, Mut und Hoffnung der Menschen, mit denen sie den Herausforderungen begegnen.

Durch die Zusammenstellung solch wichtiger Geschichten wurde in uns das Bewusstsein für aktuelle Ereignisse und Probleme geschärft und gleichzeitig erkannten wir die Wichtigkeit der Pressefreiheit in allen Ecken der Welt.

Klasse 3D, Prof. Hübl, Prof. Höllmüller

25.10.2024

Sicher unterwegs am Rad
  • 20241017_111748_copy_4080x3060

Im Oktober hatten die Schüler:innen der 1b, 1c, 1f und 2e die Gelegenheit, einen spannenden Vormittag beim Radfahrkurs der Radfahrschule „Schulterblick“ zu verbringen (Schulterblick - Die Radfahrschule). Im Kurs setzten sie sich theoretisch und praktisch mit der Frage auseinander, wie das Miteinander im Stadtverkehr sicher gestaltet werden kann. Nach einer Übungseinheit im Schulverkehrsgarten Donaulände, bei der die begleitenden Lehrer:innen verschiedene Verkehrsteilnehmer:innen nachstellten, ging es in kleinen Gruppen auf eine Ausfahrt durch Tulln. Der Vormittag war nicht nur lehrreich, sondern auch voller Spaß und Freude!

Mag. Julia Demmel, Mag. Angelika Ježek-Breiteneder, Mag. Simone Küpper, Sandra Riedl BA BEd

25.10.2024

Happy Halloween!

Gruselig ging es in der letzten Englischstunde vor den Herbstferien in der 2CF Englischgruppe zu. Süßigkeiten, Spiele und schaurige Kostüme trugen zu einem gelungenen Halloweenfest bei. 

Teresa Holzweber

24.10.2024

Besuch beim Frauen Handball-Nationalteam

Zwei Tage vor den Herbstferien gab es für die Mädchen und Burschen der Unverbindlichen Übung die einmalige Gelegenheit, beim Training unseres Frauen Handball-Nationalteams zuzusehen. Die meisten Spielerinnen sind in europäischen Topligen engagiert (Deutschland, Ungarn, Kroatien), und das Tempo und die Intensität bei den Übungen waren atemberaubend!
Die logische Konsequenz: staunende Schüler*innen.

Im Anschluss an das Training nahmen sich die bestens gelaunten Spielerinnen noch Zeit für ein gemeinsames Foto.

Wir wünschen dem Nationalteam alles gute für die Heim-EM im November/Dezember!

https://ehfeuro.eurohandball.com/women/2024/

22.10.2024

LANDESMEISTERSCHAFT CROSS COUNTRY
  • IMG_6855

Am Dienstag, den 22.10. fand die Cross Country Landesmeisterschaft in Wiener Neustadt statt.

Unter starker Konkurrenz mit neuem Teilnehmerrekord konnten unsere Schülerinnen und Schüler sehr gute Ergebnisse erzielen.

Unsere Starterinnen der Unterstufe erreichten in den Mannschaftswertungen ihrer Altersstufen jeweils den 6.Platz.

Lina Zimmerer 2G lief auf Platz 5 in der Einzelwertung.

Unsere Schüler der 3./4. Klasse und der Oberstufe erkämpfen den sensationellen 2.Platz und dürfen sich Vizelandesmeister nennen.
Nur ganz knapp haben sie die Qualifikation zur Bundesmeisterschaft verpasst.

Wir gratulieren Constantin Kollmann 5b zum Vizelandesmeister in der Einzelwertung.

Unter folgendem Link sind alle Ergebnisse angeführt:
https://my.raceresult.com/312696/results

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!
Bianca Koch und Claudia Zellinger

15.-16.10.2024

Projekttage 3.Klassen

  • IMG_4982

10.10.2024

Schülerinnen und Schüler bauen Katapult und Armbrust bei “Leonardo da Vinci” Workshop
  • 20241010_113546

In einem spannenden Workshop, inspiriert von den Erfindungen Leonardo da Vincis, haben Jugendliche an unserer Schule kürzlich ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Unter fachkundiger Anleitung einer Vortragenden des niederösterreichischen Sciencepools bauten sie ein Katapult und eine Armbrust, zwei der berühmtesten Kriegsmaschinen der Renaissance.

Der Workshop bot den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, historische Technologien zu verstehen, sondern auch praktische Erfahrungen im Bereich der Mechanik zu sammeln. Mit viel Begeisterung und Kreativität setzten die Jugendlichen die Pläne um und lernten dabei, wie Hebel, Spannmechanismen und die Umwandlung von Energieformen funktionieren.

Die fertigen Modelle wurden am Ende des Workshops stolz ausprobiert und sorgten für großen Enthusiasmus.

09.10.2024

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“

(Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

Am 9. Oktober besuchten die 8ten Klassen die Gedenkstätte Mauthausen. Die Worte „Holocaust“ und „Judenverfolgung“ sind uns allen bekannt, doch nicht jede/r kann sich konkret etwas darunter vorstellen. Im Unterricht werden diese Themen zwar behandelt, doch es ist eindrücklicher das Ausmaß der Verbrechen an den historischen Orten mit eigenen Augen zu sehen. Durch den Besuch der Gedenkstätte Mauthausen und die eindringlichen Erzählungen des Guides konnten wir das unermessliche Leid der Opfer besser nachvollziehen. Dieser Einblick förderte unsere Empathie und unser Verständnis für die schrecklichen Erfahrungen, welche viele Menschen an diesem Ort erleiden mussten. Insgesamt lässt sich das Gesehene nicht rückgängig machen, aber es liegt bei uns daraus zu lernen und durch Gedenken die Opfer lebendig zu halten.

Aleksandra Lukic & Sarah Pollmann 8C