Geräteinitiative - Notebooks für die Schüler*innen der Unterstufe

Alle Informationen zu dieser Initiative finden Sie unter https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern.

Defektes Gerät

Falls das Notebook einen Defekt aufweist, der nicht selbst verschuldet ist, kann die 4-jährige Garantie in Anspruch genommen werden. Selbst verschuldete Probleme und Softwarefehler sind leider nicht gedeckt. Wenn Sie so ein Gerät einsenden, fallen Kosten für die Diagnose und einen Kostenvoranschlag an (90 €, Stand: 14.9.2024). Um Softwarefehler auszuschließen, kann das Gerät durch die Schule zurückgesetzt werden. Dabei gehen alle Daten und selbst installierten Programme verloren. Diese sollten zuvor gesichert werden (z.B. in OneDrive). Wenn Sie eine Rücksetzung wünschen, dann schreiben Sie bitte ein Mail an . Bei einer Reparatur wird das Gerät ebenfalls zurückgesetzt.

Hier kommen Sie direkt zur Seite für die Garantieabwicklung durch die Firma Cancom i+d IT.

Wenn das Notebook einen Defekt aufweist, der nicht durch die Garantie gedeckt ist, kann es ebenfalls durch die Firma Cancom i+d IT repariert werden, allerdings nicht kostenlos. Sie können aber auch andere Firmen damit beauftragen.

Leihgerät

Falls absehbar ist, dass das Notebook möglicherweise länger nicht zur Verfügung steht und auch kein Ersatznotebook bereitgestellt werden kann, dann kann für die benötigte Dauer ein Laptop von der Schule ausgeliehen werden. Dafür mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Leihvertrag zum Serverraum kommen. Dort wir dann ein Laptop ausgehändigt. Falls der Leihvertrag nicht ausgedruckt werden kann, dann erhalten Sie ihn auch im Sekretariat.

Hinweis: Das Leihgerät bitte zurückgeben, sobald wieder ein eigener Laptop zur Verfügung steht!

Schulwechsel

Falls Ihr Kind das BG Tulln verlässt und an eine andere Schule wechselt, dann muss der Laptop aus der Verwaltung der Schule herausgelöst werden. Dazu ist es notwendig, dass das Gerät zurückgesetzt wird. Dabei werden alle Dateien und Programme auf dem Gerät gelöscht. Deshalb müssen die Daten davor gesichert werden (z.B. auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick; Achtung: der OneDrive-Zugang wird mit Beginn des nächsten Schuljahres gelöscht!). Bitte schreiben Sie ein Mail an  mit der Bitte um Rücksetzung und Entfernung aus der Schulverwaltung.

Falls an der neuen Schule ein anderer Gerätetyp als am BG Tulln verwendet wird (z.B. Tablet statt Notebook), müssen Sie ein passendes Gerät zur Verfügung stellen. Eine relativ komfortable Möglichkeit besteht darin, die Gerätetauschbörse des BMBWF zu nutzen. Hier können Sie das Windows Notebook gegen ein gebrauchtes aber wiederaufbereitetes und für die neue Schule passendes Gerät tauschen. Dabei fallen nur relativ geringe Kosten an, was aber auch vom zustand des eigenen Gerätes abhängt.

Wenn Sie lieber ein eigenes Gerät kaufen möchten, dann müssen Sie dieses trotzdem in die Verwaltung der Schule übertragen. Davor ist noch ein Online-Gerätecheck durchzuführen. Bei diesem wird überprüft, ob das Gerät für die neue Schule voraussichtlich geeignet sein wird. Die endgültige Entscheidung über die Eignung des Gerätes liegt bei der neuen Schule.

An der neuen Schule übergeben Sie das Gerät bitte dem IT-Administrator oder dem IT-Systembetreuer, damit das Gerät in die Verwaltung der neuen Schule übernommen werden kann.

Zugangsdaten für Schüler

Computer in der Schule, Moodle und Office 365

Jede Schülerin / jeder Schüler bekommt eine eindeutige Login-Nummer zugewiesen, zum Beispiel b100123. Mit diesem Benutzernamen muss der erste Login an einem Computer in der Schule erfolgen. Dabei muss sofort ein eigenes Passwort gesetzt werden. Dieses Passwort ist dann automatisch auch für die Lernplattform Moodle und für Office 365 (E-Mail-Adresse, Teams, OneDrive, Download des Office-Pakets ...) gültig. Bei Office 365 muss jedoch die komplette E-Mail-Adresse eingegeben werden, zum Beispiel .

Dieses Passwort kann nur an einem PC oder Laptop in der Schule geändert werden. Falls das Passwort vergessen wurde, dann kann es jeder Lehrer zurücksetzen.

WebUntis

Bei WebUntis gibt es gibt es für SchülerInnen zwei Möglichkeiten der Anmeldung:

  1. Anmeldung über die Schaltfläche "Office 365 Anmeldung". Die WebUntis-App kann dann anhand dieser Anleitung eingerichtet werden.
  2. Anmeldung mit der bNummer (zum Beispiel b100123) und einem eigenen Passwort, welches jedoch unabhängig vom obigen Passwort ist. Das Passwort dafür bekommen alle neuen Schüler auf dem Zettel mit den WebUntis-Zugängen der Eltern.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an .

 

 

Bei WebUntis registrieren

Bei unserem elektronischen Klassenbuch können sich Eltern mit ihrer E-Mail-Adresse selbst registrieren. Voraussetzung ist, dass am Stammdatenblatt die entsprechende E-Mail-Adresse angegeben wurde.
Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht registrieren. Sie können sich mit der b-Nummer und dem Passwort wie im EDV-Saal anmelden.

edu.FLOW registrieren und verwenden

Wie Sie sich bei unserem Kommunikationstool edu.FLOW registrieren und wie Sie es am besten verwenden, erfahren Sie in der Anleitung edu.FLOW registrieren und verwenden.

Krankmeldungen und Entschuldigungen

Wenn Ihr Kind wegen Erkrankung oder anderen Gründen die Schule nicht besuchen kann benötigen wir zu Beginn eine Abwesenheitsmeldung in WebUntis und am Ende eine Entschuldigung per edu.FLOW. Für eine Abwesenheit vom Unterricht aus anderen Gründen als Krankheit oder Arztbesuch müssen Sie rechtzeitig um Freistellung vom Unterricht bei der Klassenvorständin / dem Klassenvorstand ansuchen. Details entnehmen Sie bitte der Anleitung Abwesenheiten und Entschuldigungen.

Schüler- und Lehrer-E-Mail

Allen Schülern und Lehrern unserer Schule steht eine kostenlose E-Mail-Adresse zur Verfügung. Für Schüler lautet die E-Mail-Adresse z.B. . Mit dieser E-Mail-Adresse kann außerdem Microsoft Office 365 gratis auf bis zu 5 Geräten installiert werden (weitere Informationen dazu finden Sie hier).

Um die Verwendung der Schul-E-Mail-Adresse zu erleichtern, finden Sie hier einige hoffentlich hilfreiche Anleitungen.

Office365-Konto wechseln

Wenn man Office 365 bereits verwendet, und neue Office365 Zugangsdaten bekommen hat, dann ist es notwendig, dass man vom alten auf das neue Konto wechselt. Wie das funktioniert steht in dieser Anleitung.

Weiterleitung einrichten

E-Mails, die an die Schul-E-Mail-Adresse gesendet werden, können automatisch an eine private E-Mail-Adresse weitergesendet werden. Das ist praktisch, wenn man E-Mails direkt in einem Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, ...) lesen und schreiben möchte. Man muss sich dann nicht an mehreren Portalen anmelden. Wenn man E-Mails am Computer mit einem E-Mail-Programm  (z.B. Outlook, Thunderbird,...) oder am Handy mit einer E-Mail-App liest und schreibt, dann ist es vermutlich besser eine der folgenden Anleitungen zu verwenden.

E-Mails mit einem E-Mail-Programm abrufen

Die Schul-E-Mail-Adresse kann auf 2 Arten in einem E-Mail-Programm eingebunden werden:

1. Microsoft Exchange Konto:
Die Einrichtung erfolgt automatisch. Man muss nur die E-Mail-Adresse und das Passwort angeben. Kalender, Adressbuch und ähnliches kann dann ebenfalls genutzt werden.

2. IMAP-Konto:
Für die Einrichtung als IMAP-Konto benötigt man zusätzlich zu Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort noch diese Einstellungen:

 

Servername

Port

Verschlüsselungsmethode

IMAP4

outlook.office365.com

993 implicit

TLS* v1-1.2 oder SSL

SMTP

smtp.office365.com

587 explicit

TLS v1-1.2

Hier noch ein paar Beispiele für eine mögliche Einrichtung:

E-Mail-Konto einrichten in Microsoft Outlook

E-Mail-Konto einrichten in Mozilla Thunderbird

E-Mail-Konto einrichten am Smartphone (Android)

Windows 7 Deployment in Schulen - How to für IT Systemadministratoren

Hier finden Sie eine Anleitung für das Erstellen und Verteilen von Windows 7 Images in Schulnetzwerken.

Microsoft Office für Lehrer

Mietvariante (kostenlos)

Microsoft Office 365 ist für Lehrerinnen und Lehrer kostenlos verfügbar.

Office 365 ist eine Mietvariante vom "normalen Office 2019". Es schaut fast gleich aus, wir aber nicht gekauft sondern gemietet (für Lehrer und Schüler des BG Tulln kostenlos). Wenn eine neue Office-Version auf den Markt kommt, dann bekommt man diese automatisch zugewiesen. Office 365 bleibt gültig, solange man Lehrer am BG Tulln ist. Wenn man die Schule verlässt, dann wird die Lizenz ungültig.

Office 365 kann auf bis zu 5 Geräten installiert werden (auch auf Smartphones und Tablets).

Damit die Aktivierung aufrecht bleibt, muss der Computer zumindest alle 30 Tage einmal mit dem Internet verbunden werden. Sollte der Computer länger offline sein, dann steht Office 365 nur mehr mit eingeschränktem Funktionsumfang zur Verfügung, bis wieder eine Verbindung mit dem Internet hergestellt wird.

Office 365 enthält die folgenden Programme:
Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Access, Publisher, OneNote und Teams.

Zur Installation:

Auf dem Computer, auf dem Office 365 ProPlus installiert werden soll, die Webseite https://login.microsoftonline.com/?whr=bgtulln.ac.at aufrufen und mit der Schul-E-Mailadresse anmelden.

Danach auf "Jetzt installieren" klicken.

Eine kleine Datei wird heruntergeladen. Diese ausführen, damit Office 365 heruntergeladen und auf dem Computer installiert wird.

Während der Installation kann man sich mit einem Microsoft-Konto verbinden. Dies ist jedoch nicht notwendig. Man kann Office ganz normal verwenden, wenn kein Konto angegeben wird. Dazu klickt man auf "Nein Danke. Später vielleicht". Falls man ein Konto angeben möchte, dann kann man ein eigenes Microsoft-Konto verwenden (z.B. Windows 8 Nutzerkonto, hotmail.com oder live.at), oder man verwendet die Schul-Mailadresse.

Wenn man Office 365 auf einem weiteren Gerät installieren möchte, dann muss man einfach diese Installationsanweisungen auch auf dem anderen Gerät ausführen.