ДАВАЙНАЧИНАЙ - 2012 SIND WIR DABEI

Das BG/BRG TULLN nimmt an dem österreichweiten Wettbewerb „Spielend Russisch lernen“ teil.

• spielend_russisch_1
Am 3. Oktober 2012 fand im BG/BRG Tulln ein  österreichweiter Russisch-Sprachwettbewerb statt. Es ging in diesem Wettbewerb darum, „spielerisch Russisch zu lernen“. Die Russisch-Schüler/innen der 5. Klassen wurden als Berichterstatter und Fotografen eingesetzt.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren (ca. 8 Uhr) stellte sich das aus Deutschland angereiste Team vor. Anschließend zeigten die Spielleiter eine Diashow mit repräsentativen Bildern aus Russland.

Danach wurden die Russisch-Schüler/innen der sechsten, siebenten und achten Klassen  mit je einem Russisch-Nichtkönner aus den vierten Klassen in Zweiergruppen eingeteilt, d.h. es spielten jeweils ein „Könner“ und ein „Nichtkönner“ in einem Tandem. An sechs Spieltischen wetteiferten je vier Tandems um den Aufstieg in die nächste Runde.

Das Spiel war folgendermaßen aufgebaut: als erstes wurden Karten mit russischen Wörtern vorgelesen, die deutsche Übersetzung war die gesuchte Antwort. Wenn eine Frage nicht beantwortet werden konnte, wurde die Antwort vorgelesen und das Kärtchen wieder zurückgelegt. Wer gut aufgepasst hatte, konnte die Frage dann beim nächsten Mal beantworten. Nach Erreichen von vier Punkten pro Tandem verlief die Fragestellung umgekehrt: deutsches Wort und russische Übersetzung.

Um halb 10 wurden anhand der erreichten Punkte die Siegerpaare ermittelt. Alle Teilnehmer/innen  bekamen nun Preise: je einen Kuli, ein Abzeichen und einen Kalender mit den russischen und österreichischen Feiertagen.

• spielend_russisch_finale_wien_1
Nach einer halbstündigen Pause spielten in der nächsten Runde je zwei Tandems an drei Spieltischen. Die ausgeschiedenen Schüler/innen durften - außer Konkurrenz - ebenfalls weiterspielen. In der äußerst spannenden Endrunde wurde aus den drei Gewinnerpaaren der zweiten Runde das Siegerpaar des BG Tulln ermittelt:

Jelena Vasiljevic (6A) und Adrian Rodas Reyna (4D). Wir gratulieren herzlich!

Die beiden vertraten unsere Schule am 5. Oktober 2012 beim Finale im Russischen Kulturinstitut in Wien. Auch das zweitgereihte Tandem mit Heneis Alexandra (7A) und Barbara Bachmann (4B) durfte beim Österreichfinale dabei sein. Unsere Schüler/innen spielten mit vollem Einsatz, hatten jede Menge Spaß und  mussten sich dem Siegerpaar aus Amstetten nur knapp geschlagen geben.