Lehrausgang zum UFT

Am 18.12.2012 begaben sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7B und 8B gemeinsam mit den Professoren Dopplinger, Schweiger und Stefan auf einen Lehrausgang zum UFT, dem Universitäts- und Forschungszentrum Tulln.

Dort erhielten sie, im Rahmen eines Vortrags, zahlreiche allgemeine Informationen, über das UFT und dessen Besonderheiten, sowie über die übergeordnete Institution des UFT, die BOKU (Universität für Bodenkultur). So befinden sich beispielsweise auf dem Dach des UFT 955m² Photovoltaikzellen, welche den Energiebedarf des Gebäudes um mehr als 2000mW/h verringern.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch einen Überblick über die Forschungsschwerpunkte am UFT. Als Beispiele zu nennen wären hier Pflanzenbau und Züchtung, die Tierhaltungs- und Umwelttechnik, oder die Genetik und Genomforschung. Das Ziel des UFT ist die Erforschung und Verwertung nachwachsender Rohstoffe.

Nach dem äußerst informativen und umfassenden Vortrag durch Professor Falk Liebner erhielten die Schülerinnen und Schüler noch eine ausführliche Führung durch die Labore des UFT. Dabei wurden einige Geräte näher erklärt und derzeit laufende Versuche beschrieben.

Nach insgesamt fast drei Stunden voll interessanter Themen wurden die Teilnehmer des Lehrausganges vor dem UFT entlassen.

Lucas Wallak (7B)