Workshop „Depression“ Wahlpflichtfach Psychologie & Philosophie

Am 18. Jänner 2013 erhielten wir im Wahlpflichtfach Psychologie und Philosophie, unter der Leitung von Frau Prof. Ježek-Breiteneder, Besuch von Frau Dr. Sabine Röckel, einer Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin und Psychotherapeutin, die uns das Thema Depression näher brachte.

Frau Dr. Röckel hatte eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet, die uns die wichtigsten Fakten über Depressionen zeigen sollte. Die Ärztin wurde aber auch von einer Patientin – und ihrem Hund! – begleitet, die seit Jahren unter einer bipolaren Störung (auch „manisch-depressive Erkrankung“) leidet. Während die Fachärztin und Psychotherapeutin ihre Folien vorführte und erklärte, durften wir ihr und der Patientin Fragen zu den Themen Depression und Suizidalität stellen, die fachlich genau und sehr persönlich beantwortet wurden.

Wir fanden heraus, dass grundsätzlich etwa doppelt so viele Frauen wie Männer an Depression erkranken. Es leiden aber auch ca. 5% der Jugendlichen und sogar 1-3% der Kinder an der psychischen Krankheit. Durch die persönlichen Schilderungen der Patientin konnten wir einen spannenden und ergreifenden Einblick in die Welt einer erkrankten Person gewinnen.

Julia Beck, Kathi Eder