Lehrausgang zur FH Tulln

Im Rahmen des Gegenstands Chemie-Labor besuchte die 8B mit Mag. Schweiger am 14.2.2013 die Fachhochschule Tulln. Wir wurden mit Krapfen herzlich empfangen. Anschließend  wurde es uns ermöglicht verschiedene Trennverfahren näher kennen zu lernen. Dabei wurden uns drei Arten der Trennung näher vorgestellt:

Die Gaschromatographie

Ein Verfahren, in dem Stoffe verdampft und anschließend durch eine Säule geleitet werden. Dabei trennt man die Probe in ihre Einzelsubstanzen auf, indem man die spezifische Retentionszeit und Adsorption der einzelnen Stoffe ausnutzt.

Die Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie („HPLC“)

Ein Verfahren, das der Gaschromatographie sehr ähnlich ist. Jedoch ist die mobile Phase in diesem Fall nicht gasförmig, sondern flüssig. Aufgrund ihrer Löslichkeit in der flüssigen Trägersubstanz können Substanzen in ihre Einzelbestandteile getrennt werden.

Infrarotspektroskopie

Hier werden Proben mit Infrarotlicht bestrahlt. Dadurch gewinnt man Informationen über die Struktur der Verbindungen.

Nach der zweistündigen, lehrreichen Führung war unser Wissenshunger und auch der leibliche gestillt.

Johannes Jaksch, Marcus Doppler