Les Misérables

  • Lesmiserables2
Am Freitag, den 1. März 2013 sahen sich die Klassen 3A, 3B, 3C, 4A, 5A, 6A, 6B, 6C, 7A und 8A im Kino Tulln den britischen Film „Les Misérables“ an.

Der Roman „Les Misérables“ von Victor Hugo wurde 1862 erstmals in fünf Bänden veröffentlicht und war sofort ein unglaublicher Erfolg. Seitdem wurde er bereits mehrmals verfilmt, es wurden unzählige Theateranpassungen gemacht und schließlich gelangte es sogar an den Broadway. Die 2013 erschienene Verfilmung von Tom Hooper basiert auf der französischen Musical-Version.

„Les Misérables“ (zu Deutsch „Die Elenden“) schildert die schrecklichen Lebensbedingungen des französischen Volkes zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Im Vordergrund steht dabei das Leben Jean Valjeans, der nach jahrelanger Haft beschließt eine neue Identität anzunehmen und sich für das Gute einzusetzen. Als er die arme Arbeiterin Fantine kennenlernt, ändert sich sein Leben erneut komplett….

Ein fantastischer Film, der so manchen sogar zu Tränen gerührt hat!