In den Farbtopf gefallen!

• P1220825
Am 13. März besuchten die Klassen 2a und 2e gemeinsam mit Mag. Müller-Burger, Mag. Traxler und Mag. Schön die Ausstellung Bunte Götter in der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in einer spannenden Führung durch die Ausstellung, dass Skulpturen in der Antike bunt bemalt waren und dies nicht nur aus den Überlieferungen antiker Autoren hervorgeht, sondern auch im Rahmen jahrzehntelanger Forschung belegt wurde.

Im Anschluss an die Führung durften die beiden Klassen künstlerisch aktiv werden und selbst Tonscheiben mit antiken Motiven bemalen. Wie auch in der Antike rührten die Schülerinnen und Schüler ihre Pulverfarben mit einem Ei an und lernten dabei die Technik der antiken Künstler praktisch kennen.

Mit kleinen Kunstwerken im Gepäck verabschiedeten wir uns nach einem spannenden Vormittag vom Kunsthistorischen Museum mit dem Fazit, dass ein Museumsbesuch alles andere als langweilig ist.

Mag. Romana Müller-Burger