Berufsorientierung: Alle 4. Klassen besuchen das BIZ

• IMG_7103
Vor Weihnachten besuchten alle 4. Klassen das Berufsinformationszentrum BIZ im Gebäude des AMS am Minoritenplatz in Tulln. Frau Gschwandtner und ihr Team bereiteten unseren SchülerInnen wie jedes Jahr einen äußerst freundlichen Empfang und gemeinsam mit den Kindern zeigte sie alle möglichen Schullaufbahnen nach der 4. Klasse AHS auf.

In einer Powerpoint Präsentation wurden uns viele nützliche Informationen, Hinweise und Internetadressen bezüglich weiterer höherer Schulen, Studienrichtungen an Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs, Berufsausbildungen, Berufsbilder, Berufschancen, usw. aufgezeigt.

Jede/r von uns hatte dann die Möglichkeit am Computer einen Interessenstest zu machen und die Damen vom BIZ erklärten uns ganz persönlich die Ergebnisse. Auf Videos konnten wir in jene Berufe Einblick nehmen, die für uns von Interesse waren.

Zum Abschluss bekamen wir mehrere Kataloge mit, in denen wir Bewerbungsschreiben und viele weitere Informationen für unsere zukünftige Schulplanung nachlesen konnten.

Vielen Dank dem bemühten Team vom BIZ!

Juliane Hemmelmayer, 4c