Im ORF Wetterstudio bei Bernhard Kletter

• IMG_7012
Am Sonntag, den 16. Dezember 2012 machte sich unsere Klasse 6b gemeinsam mit unseren GWK - und Deutschprofessorinnen  Margit Hübl  und  Helga Franz – Haase auf  den Weg, um dem ORF Nachrichten – und Wetterstudio einen Besuch backstage abzustatten.

Zuerst hatten wir in der Blue Box jede Menge Spaß mit den Trickaufnahmen. Danach unternahmen wir einen Streifzug durch das Labyrinth des ORF- Studios. Da gerade Aufzeichnungen zu „Österreich wählt“ stattfanden, waren viele Durchgänge aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Schließlich trafen wir Bernhard Kletter in seinem Büro bei den Vorbereitungen für das ZIB –Wetter vor. Er gewährte uns einen Einblick in seine Arbeit und erläuterte, wie die Wetteransagen zielgruppenorientiert gestaltet werden müssen.

Danach durften wir  im Newsroom  vor der Wetterwand selbst posieren und Berhard Kapeller  statt Bernhard Kletter gab diesmal die  Wetterprognose für den kommenden Tag zum Besten.

Schließlich wurde uns noch  die Technik im „ Aufzeichnungseck“  für diverse Talksendungen vorgestellt.

Es war ein sehr netter Sonntagabend mit bleibenden Eindrücken vom ORF –Zentrum Küniglberg.