On est champion!

  • PICT3295
Am Donnerstag, dem 11. April 2013 begleitete mich meine Professorin Mag. Marie-Laure Straka in die WKO im 4. Wiener Gemeindebezirk, um dort die erste Etappe des bundesweiten Fremdsprachenwettbewerbs zu passieren.
Nach der Aufnahme des Vorstellungsvideos, welches Tags darauf verwendet wurde, genehmigten sich Madame und ich ein Abendessen in einem netten französischen Lokal.

Unter dem Motto „On est déjà champion!“ (= Wir sind bereits Sieger!  àNiederösterreich-Sieger in Französisch) begann am 12. April 2013 um 7.20 Uhr die 19. Sprachmania in der WKO. Dort trafen die besten neun „Franzosen“ – aus jedem Bundesland eine(r) –  aufeinander und kämpften um den Bundestitel. Ich war stellvertretend für alle Französisch-SchülerInnen Niederösterreichs präsent.
Nach einem kleinen Frühstück hieß es zunächst gemeinsam mit Madame warten, bis ich schließlich um 8.55 Uhr meine Vorbereitungszeit antrat und ein zweiminütiges Interview mit einer jungen Dame, welche in Indien ein freiwilliges soziales Jahr verbracht hatte, hörte. Nach einer Viertelstunde wurde ich mit zwei anderen Kandidaten auf die Bühne gebeten, um dort zu diskutieren.
Danach wurden die drei Finalisten ausgewählt. Leider war für mich mit dem vierten Platz an dieser Stelle Schluss, doch ich ließ es mir nicht nehmen, meinen Favoriten bis zum Schluss anzufeuern.
Von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr fanden die Finalrunden für Russisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch  statt, bei welchen die SchülerInnen witzige Aufgaben in Form eines Rollenspiels zu bewältigen hatten.
Im Anschluss daran fand noch der Switch-Wettbewerb statt, bei welchem die KandidatInnen zusätzlich zu ihrer bereits absolvierten Sprache Englisch dazu nahmen und über ein anderes Thema sprechen mussten. Das Schwierige hierbei war, zwischen den beiden Sprachen hin und her zu switchen.
Die Preise konnten sich sehen lassen: Es wurden Sparbücher (Sieger: €1000,-) und Auslandsaufenthalte geschenkt.
Meine Preise waren ein  Sparbuch im Wert €100,- , Buchpreise, Sachpreise und eine Urkunde.
Der Sieg in Französisch ging dieses Jahr an Wien, wobei dieser Kandidat weder zu Madames, noch zu meinem Favoriten zählte.

Ich danke meiner Professorin Mag. Marie-Laure Straka herzlich für die Unterstützung,  ermutigenden Worte, die witzigen Momente bei der Sprachmania, sowie für das gelungene Abendessen.

Mille merci pour votre soutien, Madame!

Paul Fischer, 8a