SchülerInnen Workshop „LEBE(N) VOLL SINN!“

Viktor E. Frankls SinnLEHRE gegen die SinnLEERE

  • Viktor_Frankl_Zentrum_2013
Am Dienstag, dem 9.4.2013 machte die Wahlpflichtfachgruppe Philosophie & Psychologie von Frau Professor Ježek-Breiteneder einen Ausflug in das Viktor Frankl Zentrum in Wien, um sich einen zweistündigen Vortrag zum Thema Sinn des Lebens anzuhören. Wider Erwarten war es keine langweilige, monotone Rede, da die Vortragende, Frau Gruber, sehr motiviert war und die zwei Stunden so interessant gestaltete, dass diese wie im Flug vergingen.

Als wir am Nachmittag in Wien am Franz-Josefs-Bahnhof ankamen, machten wir uns direkt auf den Weg zum nächsten McDonald´s. Nach der 10-minütigen Verschnaufpause ging es dann mit der Straßenbahn Richtung Viktor Frankl Zentrum, und nach 3 Stationen waren wir auch schon da. Die Suche nach dem Eingang gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht, da gerade Umbauarbeiten im Gange waren. Nachdem wir dann das Gebäude endlich durch den richtigen Eingang betreten hatten und an der Tür im zweiten Stock läuteten, wurden wir sehr freundlich empfangen und der Vortrag fing auch schon an.

Im Namen der gesamten Wahlpflichtfachgruppe dürfen wir sagen, dass wir den Vortrag wirklich sehr interessant fanden und ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, da es ein sehr schöner, informativer und lehrreicher Vortrag war, den wir alle jederzeit wieder machen würden. Außerdem entfällt wegen des Nachmittagstermins im Gegenzug dazu einmal das Wahlpflichtfach... ;)

Bericht von Michael Grünberger und Jakob Winter