Lehrausgang Theater „Aus Liebe“

Am 28.05.2013 unternahmen wir, die Schüler der 7. Klasse des WPFs PuP, gemeinsam mit unserer Professorin Mag. Angelika Ježek-Breiteneder einen Ausflug zum Theater in der Josefstadt und schauten uns gemeinsam das Stück „Aus Liebe“ von Peter Turrini an.

In diesem modernen Werk geht es um verschiedene skurril in Szene gesetzte Alltagsbegebenheiten. Die Hauptfigur wird dargestellt von einem etwa vierzigjährigen Ehemann und Vater, der seine Frau und sein Kind mit einer Axt erschlägt. Das Stück nähert sich Fragen wie: Was findet alles im Zusammenhang mit einem Mord statt? Wenn jemand seine Familie mit einer Axt umbringen will und in den Baumarkt geht, um eine solche zu kaufen, wie läuft sein Gespräch mit dem Verkäufer ab? Was antwortet er, wenn ihn der Verkäufer fragt, wozu er die Axt eigentlich braucht? Nimmt er eine aus dem Sonderangebot? Welche Menschen trifft der Mörder noch an diesem Tag und wie verhält er sich ihnen gegenüber? Wenn er kurz vor dem Mord sein Kind zu Bett bringt, erzählt er ihm eine Gute-Nacht-Geschichte?

Das Stück soll vor allem zum Denken anregen. Vielleicht erfährt man etwas über das Zentrale, das Mörderische, indem man die Peripherie abschreitet? Und vielleicht ist unsere Gesellschaft eine generell „mörderische“? Vielleicht verbergen sich hinter den sichtbar gewordenen Taten von wenigen die verborgenen Abgründe von vielen?

Wir alle fanden das Theaterstück sehr gut und empfehlen es allen weiter, die sich den vorher genannten Fragen stellen möchten.

Julia Beck, Kathi Eder