Konflikte – Dünger fürs Leben

• konflikte

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Psychologie und Philosophie besuchten am 18. September 2012 unter der Leitung von Mag. Angelika Ježek-Breiteneder einen Vortrag des Kommunikationstrainers Reinhard Babinsky. Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Konflikte – Dünger fürs Leben“ und fand im Rathaus der StadtTulln statt.

Die Präsentation begann mit einem unterhaltsamen Sketch, welcher zeigte wie schnell ein Konflikt entstehen kann. Aber was ist eigentlich ein Konflikt? Ein Konflikt entsteht dann, wenn zwei unterschiedliche Bedürfnisse bzw. Interessen aufeinander treffen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Konflikt auszutragen, wie zum Beispiel Streit, Auseinandersetzung oder Vermeidung. Weiters ist es wichtig zu erkennen, welche Arten von Konflikten präsent sind. Da wären zum Beispiel Sachkonflikte, Strukturkonflikte, Interessenkonflikte, Wertekonflikte oder Beziehungskonflikte. Im Vortrag wurden auch Methoden zur Deeskalation von Konflikten besprochen, die wir im Alltag bei zukünftigen Konflikten anwenden können.

Zum Abschluss lässt sich sagen, es war ein sehr lehrreicher Abend für die ganze Gruppe und wir hoffen, dass wir zukünftige Konflikte konstruktiver verarbeiten werden können.