Der dritte Mann Tour - 7c

  • IMG_0868
Am 13. September dieses Jahres unternahmen wir im Rahmen des Englischunterrichts einen kleinen Ausflug nach Wien, um einige der Drehorte des Klassikers "The Third Man", den wir zuvor zusammen angesehen hatten, zu besichtigen.
Der Film ist ein in schwarz-weiß gedrehter britischer Thriller von Carol Reed aus dem Jahr 1949 und Schauplatz ist Wien in der Nachkriegszeit sowie die Kanalisation, welche das Hauptziel unserer Exkursion darstellte.

Nach der schienengepflasterten Hinfahrt und einem kurzen Stadtspaziergang, der uns unter anderem durch die Innenstadt und den Josefplatz (einer der Protagonist besaß hier ein Apartment) führte, begann gegen 15 Uhr unsere "Der dritte Mann - Tour".
Unser Leiter empfing uns mit einigen scherzhaften Drohungen dazu, wie eng und fürchterlich stinkend die Führung sein würde, welche sich nur geringfügig bewahrheiteten. Nachdem uns Schutzhelme überreicht und einiges über die Geschichte der Kanalisation erzählt wurde, natürlich auch im Zusammenhang mit dem Film, begrüßte uns am unteren Ende der Wendeltreppe sein Kollege mit ähnlichem Humor, allerdings mit mehr Fakten über die Kanalisation, als einigen vielleicht lieb gewesen wäre.
Die Führung dauerte nicht sehr lange und schnell waren wir an der letzten Station, einem der Sammelkanäle des Wienflusses angekommen, der, abgesehen von dunkel auch sehr rutschig war und dem Oberschenkelhals eines deutschen Touristen, der sich lieber auf eigene Faust, illegalerweise, seinen Weg durch den Kanal zu bahnen versuchte, zum brüchigen und TEUREN Verhängnis wurde, wie uns geschildert wurde.

Wieder am Tageslicht wurden uns zum Abschluss noch Süßigkeiten in Form von kleinen Gummi-Kanaldeckeln überreicht.

Von hier an trennten sich unsere Wege nach einem ziemlich interessanten Tag in und unter der Stadt und wir suchten, vielleicht ein bisschen mit Kanalisationsodeur behaftet, unsere Verkehrsmittel, die uns nach Hause brachten."

Melanie Feistinger, 7C