Drosendorf 2013

  • drosendorf
Auf dem Rhetorikseminar in Drosendorf wurde uns viel über das Reden-Halten erzählt. Wir haben zum Beispiel gelernt, was für verschiedene Arten es gibt, eine Rede aufzubauen oder welche Aspekte man beim Vortragen beachten muss. Wir haben einerseits Spontanreden, andererseits auch vorbereitete Reden gehalten und trainiert. Zusätzlich wurden uns auch Entspannungsübungen gezeigt, um Nervosität und Stress vor einem Vortrag abzubauen.
Des Weiteren wurde uns gezeigt, wie wir präsentieren müssen und was bei der Körperhaltung beachtet werden muss. Unsere Reden wurden auch gefilmt und im Nachhinein von uns selbst auf Schwächen und Stärken durchsucht und analysiert, um unser Fremdbild dem Selbstbild anzugleichen.
Am Ende der Woche haben wir dann eine Abschlussrede gehalten und erhielten ein Feedback in Bezug auf die ganze Woche und die beobachteten Verbesserungen von den Professoren und unseren „Mitschülern“.
Abschließen können wir nur sagen, dass uns die Woche sehr gut gefallen hat und wir viel für das spätere Leben gelernt haben.

Von: Alex Schwaiger (6B), Paula Berger (6B)