4c Labor im Vienna Open Lab

• IMG_9256
Am 2.3. 2015 fand die dritte Veranstaltung des Projekts Science Open statt. Die Klasse 4c besuchte mit ihren Labor-Lehrer/innen Mag. Hans-Jürgen Schweiger und Mag. Eva Wartak das molekularbiologische Besucherlabor am Campus Vienna Biocenter. Dort waren die Schüler/innen dem Geheimnis des Milchzuckers auf der Spur.

Viele Menschen vertragen keine Milch und zwar deshalb, weil sie Milchzucker aufgrund eines fehlenden Enzyms nicht abbauen können, schwere Verdauungsprobleme sind die Folge. Es handelt sich dabei um keine Allergie, sondern um eine Nahrungs-Unverträglichkeit.

In Gruppen stellten die Schüler in einem prächtig ausgestatteten Labor laktosefreie Milch her. Dazu mussten sie zuerst das Enzym Laktase an Alginat-Kügelchen binden und danach die Milch durchfließen lassen. Der Milchzucker der Vollmilch wurde dadurch in seine Bestandteile, nämlich Glukose und Galaktose, aufgespaltet und fertig war die laktosefreie Milch!

Danach erforschten die Schüler/innen unter welchen Bedingungen das Lab-Enzym besonders aktiv ist, damit Milch zur Gerinnung gebracht wird und Topfen, Käse und Joghurt hergestellt werden können.

Wie an den Bildern zu erkennen, hat das Experimentieren großen Spaß gemacht!

Mag. Eva Wartak