Notfallrucksack

• IMG_0220
Ein Notfall kann schneller eintreten, als man glaubt - dann jedoch heißt es, gut vorbereitet zu sein! Dafür hat das BG/BRG Tulln nun in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Tulln gesorgt. Der Elternverein übernahm die Kosten für einen Notfallrucksack, mit dem die in der Schule anwesenden Rettungssanitäter die Erstversorgung von Patienten übernehmen können, bis der Rettungsdienst eintrifft. "Dieses First-Responder-System funktioniert bereits in anderen Regionen oder Firmen sehr gut und ermöglicht eine optimierte Versorgung von Notfallpatienten.", zeigt sich Dominik Binder, Geschäftsführer des Roten Kreuzes Tulln überzeugt. Für das Schulgebäude ist nun neben Jugendrotkreuzlehrer Mag. Johannes Poyntner auch der Schulsprecher der HLW, Dominik Hansmann, perfekt für Notfälle ausgerüstet.  Christa Wallak, Obfrau des Elternvereins, musste ihre Kollegen nicht lange überzeugen: "Die ersten Minuten sind für ein Kind oft die schlimmsten - dann ist es natürlich eine große Hilfe, wenn bereits zu diesem Zeitpunkt eine qualifizierte Erstversorgung geleistet werden kann!"
PS.: Die ersten kleineren Versorgungen wurden bereits drei Tage nach Erhalt des Rucksackes durchgeführt...